Vereinsgeschichte 1912-1999 2000-2009 2010-2019 2020-2024

1912
Über Einladung der Proponenten Herr Arthur Tong und Herr Josef Salcher jr. wird bei der konstituierenden Generalversammlung am 26. Juni 1912 in Glaserer’s Restauration der Harlander Sportklub ins Leben gerufen. Präsident Arthur Tong, Vize Josef Salcher, Kassier Robert Zabrsch und Schriftführer Leopold Stalzer.
Sportarten: Tennis und Fußball, Mitgliedsbeitrag 6 Kronen
1924
Obmann Moncur, Stv. Hofmann, Kassier Pittner, Materialverwalter Tauerer und Schriftführer Stalzer. Mitgliedsbeitrag 24.000 Kronen.
Die Tennisanlage wird von zwei auf vier Plätze erweitert.
1929
Gründung der Sektion Kegeln (bis 1960) und Errichtung einer Kegelbahn südlich der Tennisplätze, in der das gesellige Beisammensein stattfindet.
1961
2 Titel für Harland bei der Stadtmeisterschaft durch Edith Spreitzer (Damen-Einzel) und Oskar Hornek (Senioren), Herren-Doppel 3. Platz: F. Sedletzky/H. Rinner
Harland veranstaltet die 2. Kreismeisterschaften.
Erste Teilnahme an den Mannschafts-Meisterschaften (Kreisliga West – die Gegner: Amstetten, Lilienfeld, Voith und Scheibbs) und sofortiger Aufstieg in die Landesliga B (2 Aufstiegsspiele gg. Langenzersdorf u. Waidhofen/Th.) mit W. Haidinger, F. Sedletzky, M. Glenck, H. Fasching, K. Groer und Ing. E. Eugl.
Harland veranstaltet gemeinsam mit Lilienfeld die 5. Kreismeisterschaften.
1975
Nach der Auflösung der Fußballsektion kann die Sektion Tennis den Sportpavillon großteils nutzen.
1977
Die Herren steigen nach einem Jahr in der Kreisliga B wieder in die Kreisliga A auf (F. Sedletzky, M. Glenck, H. Fasching, E. Auer, C. Stangl, D. Sedletzky, Ing. E. Eugl, K. Groer).
1986
Schließung der Harlander Textilfabrik (Ochsenburg lief noch bis 1992). Für den Harlander Sportklub bedeutet dies eine ungewisse Zukunft.
1987
In der Generalversammlung vom 26. 11. 1987 wird Herr GR Anton Heinzl zum Präsidenten des Harlander Sportklubs gewählt.
Beitritt zum ASKÖ
1989
Dank dem unermüdlichen Einsatz unseres Präsidenten GR Anton Heinzl erwirbt die Stadtgemeinde St. Pölten das gesamte Sportplatzareal. Durch die Verpachtung an den HSC wird ein reibungsloser Fortbestand gesichert.
1990
Karl Groer und Rudolf Steinbrecher organisieren das erste Jugendtraining mit sechs Kindern. Die Teilnehmer sind A. Frühwirth, M. Ganner jun., F. Woracek, Ch. Futter, Mt. Sedletzky u. D. Taboga.
1992
Unsere Schüler spielen das erste Mal Meisterschaft mit M. Ganner jun., Ch. Futter, M. Sedletzky, D. Taboga, I. Kleinbauer und S. Tschiedl.
1993
Unsere Damen nehmen erstmals an der Meisterschaft teil. Die Mannschaft: E. Mayer, Ch. Tschiedl, Ch. Kleinbauer, L. Karner, C. Sedletzky und R. Mann. (Kreisliga C 2. Platz)

Tragischer Tod unseres langjährigen Obmanns Max Glenck. Seine Funktion als Obmann des Harlander Sportklub übernimmt Otto Hagenauer. Tennis-Sektionsleiter wird Ferdinand Sedletzky.
1994
Unsere Herrenmannschaft wird Meister und steigt in die KL B auf (T. Pantucek, D. Sedletzky, Dr. M. Ganner, D. Hann, F. Schönbichler, G. Angerer, W. Woracek, W. Bilcik, E. Rendl, W. Kaltenegger).
Michael Komma kann als Jugendtrainer gewonnen werden, das bringt nochmals einen bedeutenden Aufschwung in der Jugendarbeit. Das bereits traditionelle Jugend-Abschlussturnier endet erstmals mit einem Lagerfeuer.
Sieger U15: P. Voak, U12: C. Pölkhofer und U9: S. Denk

Der Harlander Fußballclub nimmt nach ca. 20 Jahren seine Tätigkeit wieder auf. Aus den vielen Neubau-Lösungsvarianten wird die Idee von Obmann Otto Hagenauer – Stockschützen und Tennisspieler bauen gemeinsam südlich der Tennisplätze ein neues Klubhaus – verwirklicht.
1995
Die Jugend-Kreismeisterschaften finden auf der Anlage des TC Harland statt. Die Sieger: U12m: Th. Punz, U14m: Th. Klauser, U16m: M. Schmidt, U12w: E. Noitz, U14w: V. Trubert, U16w: Ch. Pölkhofer

Im Herbst 1995 wird die 66 Jahre alte und 28 m lange Kegelbahn abgerissen und unmittelbar danach die Fundamentplatte für das neue Clubhaus (24x7 m) betoniert.
1996
Bei den zum zweiten Mal infolge in Harland veranstalteten Jugend-Kreismeisterschaften holen sich die heimischen Mädchen alle drei Titel. U16: C. Pölkhofer, U14: C. Hann und U12: S. Ibrahim

Der Rohbau des Hauses erfolgt durch gemeinsame Arbeitseinsätze beider Sektionen. Am 10. und 11. Juni wird mit ca. 10 freiwilligen Helfern und einem Profi das Dach fertig gestellt. Durch die ehrenamtliche Hilfe sehr vieler Mitglieder wird in den darauf folgenden Monaten die Fertigstellung ermöglicht. Der Dank gilt allen, die dabei mitgeholfen haben.
1997
Plötzliches Ableben unseres langjährigen Mitglieds, Jugendförderer und einer der tatkräftigsten Helfer beim Neubau, Karl Groer.

Die Herrenmannschaft wird Meister und steigt nach 18 Jahren wieder in die Kreisliga A auf (T. Pantucek, M. Biber, Th. Frühwald, P. Harand, D. Sedletzky, Th. Grünberger und F. Schönbichler).

Unsere Damen werden ebenfalls Meister und schaffen damit erstmals den Aufstieg in die Kreisliga B (E. Mayer, Ch. Kleinbauer, Ch. Pölkhofer, C. Hann, C. Winter, N. Pölkhofer, Ch. Tschiedl)

Auch bei der Jugendarbeit gab es in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte: Unter der Leitung von Dietmar Sedletzky und Michael Komma nahmen ca. 30 Kinder am Sommertraining teil.
Meisterschaft wurde mit einer Jugend- und zwei Schülermannschaften (zweimal 1. Platz) gespielt.
1998
1. Platz und Aufstieg der Herren I in die Landesliga nach spannender Meisterschaft - 2x 2:4 Rückstand aufgeholt (M. Komma, T. Pantucek, M. Biber, M. Ruthner, T. Grünberger, D. Sedletzky)

1. Platz und Aufstieg der Damen I in die Kreisliga A (C. Hann, Ch. Pölkhofer, S. Weinkirn, P. Ebert, M. Huber, N. Pölkhofer, E. Mayer)

Sowohl die Jugend als auch die Schüler-Mannschaft holen sich den Meistertitel