Home
News
Termine
Platzreservierung
Geschichte
Jugend
Mitglied werden
ÖTV-Turniere
Clubmeisterschaften
Kreismeisterschaften
Spielerliste 2021
Spielplan 2021
Video-Beiträge
Match-Videos
Find us on Facebook
Funktionäre
Mannschaftsführer/innen
Anfahrtsplan

Vereinsgeschichte

Tennisclub Harland Der Tennisclub Harland liegt im Süden St. Pöltens, wurde bereits 1912 gegründet und gehört damit zu den ältesten Vereinen Niederösterreichs.

Im Jahre 1995 wurde mit dem Bau unseres neuen Clubhauses begonnen. Durch das große Engagement einiger Mitglieder konnte dieses bereits im Jahre 1997 bezogen werden.

Im Herbst 2007 wurden die seit 1912 bestehenden Tennisplätze saniert, erweitert und auf internationalen Standard gebracht (der bis dahin bestehende Abstand zwischen den Plätzen mit 1,40 m war sicher einzigartig in ganz Österreich). Auch dabei engagierten sich zahlreiche Mitglieder, wodurch die Plätze bereits im Frühjahr 2008 eröffnet werden konnten.

Im Herbst 2013 folgte die Erneuerung des Zaunes auf der Nord-, Süd- und West-Seite der Tennisanlage. Das durch den Niveauunterschied notwendige Fundament mit einer Länge von ca. 170 m und die Erneuerung der Entwässerung war für die großteils ehrenamtlichen Helfer abermals eine große Herausforderung.

Der TC Harland zählt heute zu den erfolgreichsten Vereinen des Kreises Mitte. Zum besseren Verständnis sei erklärt, dass dieser im Osten bis Purkersdorf, im Westen bis Mank, im Norden bis Traismauer und im Süden bis Türnitz bzw. Hainfeld reicht.

Durch den unermüdlichen Einsatz einiger Mitglieder und der hervorragenden Jugendarbeit, die im Verein geleistet wurde und auch noch immer geleistet wird, legte man den Grundstein dafür, dass Harland heute St. Pöltens erste Tennisadresse im Wettkampfbereich ist.

Derzeit spielen in Harland 10 Mannschaften - darunter 4 Jugend-Mannschaften - um Meistertitel in der Bundes- und Landesliga sowie im Kreis Mitte. Aushängeschild ist die erste Herrenmannschaft, welche nach vier Jahren in der höchsten Spielklasse Niederösterreichs im Jahr 2014 den Landesmeistertitel feiern konnte, damit erstmals nach 55 Jahren den Titel nach St. Pölten holte und im Turnier der Landesmeister den Aufstieg in die österreichische Bundesliga fixierte und jetzt sogar in der höchsten österreichischen Spielklasse spielt.

Zeittafel

1912-1999 2000-2009 2010-2018





Tennisclub Harland | Luggauer Weg 9 | A-3104 St. Pölten-Harland | Anfahrt | 0670/603 9889 | office@tc-harland.at | Datenschutz Counter