TC Harland News


Tolle Erfolge unserer Jugend
Eingetragen am 31.12.2023 20:30
Tolle Erfolge unserer JugendBei den heurigen Kreismeisterschaften indoor in Hofstetten schlägt unsere Jugend ordentlich zu: Emily holt den Kreismeistertitel der Damen ITN9, Ludwig ist doppelter Doppel-Jugendkreismeister und Vizekreismeister im Einzel, Sebi erreicht sensationell das Semifinale bei den Herren ITN8 und Johannes schlägt Ludwig in der Nebenrunde in einem tollen Match nervenstark mit 7:6 7:6.
Gratulation an alle. Wir sind stolz auf euch.


Adventmarkt am Tennisplatz
Eingetragen am 18.12.2023 18:31
Adventmarkt am TennisplatzAus Platzmangel fand unsere Weihnachtsfeier wieder unter Sternenhimmel statt. Über 50 Mitglieder verbrachten einen geselligen Abend bei unserem kleinen Adventmarkt.
Don Didi blickte in seiner Rede stolz auf unseren österr. Vizemeister zurück, ehrte 4 Jugend-Meisterteams, gab eine kurze Vorschau auf das Jahr 2024 und bedankte sich bei allen Helfern. Erwähnt wurden natürlich auch unsere drei großen Baustellen – Flutlicht, PV-Anlage und Flugdach. Sein Dank galt diesbezüglich den Ehrenamtlichen allen voran Bibsi und Manfred, ohne die solche Projekte nicht durchführbar wären.
Ausgezeichnet musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Hofbauer-Trio und zu später Stunde mit Weihnachtlichem von Michi und Manfred.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung dieses gemütlichen Beisammenseins mitgeholfen haben.


Wintercup: 5:1-Sieg gg. Hainfeld
Eingetragen am 10.12.2023 19:47
Wintercup: 5:1-Sieg gg. HainfeldUnser Wintercup-Team holt in der Partie gegen die durchwegs besser eingestuften Gegner aus Hainfeld einen 5:1-Sieg, der glatter erscheint als er war.
Während Wolfgang auf Pos. 1 knapp im Matchtiebreak 9:11 unterliegt, kann sich Alex glatt mit 6:3 6:3 durchsetzen. Patrick holt mit einem knappen 6:4, 3:6 und 10:8 einen wichtigen Punkt. Und Sebi bezwingt seinen Angstgegner erstmals mit 6:4 6:2.
Mit einer „gscheiten Aufstellung“ holen sich Wolfgang und Sebi nach 0:1 infolge 12 Games und damit den Sieg. Alex und Patrick zeigen nach kleinen Anfangsschwierigkeiten ihr bestes Tennis und fixen mit einem 6:4 6:3 den 5:1-Erfolg. Herzliche Gratulation.


Wintercup: 2:4 gg. Pottenbrunn
Eingetragen am 25.11.2023 23:41
Wintercup: 2:4 gg. PottenbrunnIn der 3. Runde gibst in den Einzeln keine Chance für Alex, Patrick, Birgit und Sebi gegen die bisher ungeschlagenen Pottenbrunner. Alle Matches gehen in 2 Sätzen verloren.
Doch dank einer klugen Doppelaufstellung von Mannschaftsführer Wolfgang luchsen sie dem Tabellenführer doch noch ein Pünktchen ab. Dabei führt unser Einser in einer neuen Konstellation mit Wolfgang und Alex mit 5:3 und vergeben 5 Satzbälle. Das kostet die beiden etwas an Konzentration und sie verlieren Satz 1 mit 5:7. Danach spielen sie aber wieder groß auf, holen sich den 2. Satz mit 6:3 und im Matchtiebreak verwerten sie den 1. Matchball zum 10:4. Zeitgleich gewinnen Patrick und Sebi im Zweier den 1. Satz mit 6:4, liegen im 2. mit 1:4 zurück, ehe sie sich auch den Satz mit 6:4 und damit den erhofften Punkt holen.



Eingetragen am 21.11.2023 20:37


Wintercup: 2:4 gegen UETV
Eingetragen am 13.11.2023 17:09
Wintercup: 2:4 gegen UETVIm 2. Spiel der heurigen Wintercup-Saison kann unser Team gegen die Tabellenzweiten vom UETV einen Punkt mitnehmen.
Sebi auf Pos. 4 ist gegen seinen besser eingestuften Gegner chancenlos und Alex ist die fehlende Kondition nach seiner Verletzungspause anzumerken, er verliert knapp. Wolfgang verliert wie in der 1. Runde leider nach gewonnenem 1. Satz im Matchtiebreak. Den einzigen Single-Punkt holt Patrick in einem 3-Satz-Krimi. Er verwertet nervenstark nach 3 abgewehrten seinen 3. Matchball zum 15:13.
Den Doppelpunkt holen Alex und Patrick glatt in zwei Sätzen, das Zweier mit Sebi und Wolfgang geht leider, nach der obligatorischen kurzen Unterbrechung im letzten Game wg. Lichtausfall knapp an den Heimverein.


Flugdach ist fast fertig
Eingetragen am 12.11.2023 20:39
Flugdach ist fast fertigDon Didi auf Urlaub und in Harland wird trotzdem geschufftet. Unser Flugdachteam mit Bibsi, Manfred, Hannes und Gerhard montierte am Samstag bis nach Einbruch der Dunkelheit unser neues Flugdach. Damit wurde ein Winterquartier für unsere Geräte, Tische, Bänke, Schiristühle usw. geschaffen. Ein herzliches Dankschön für euren Einsatz.


Erfolgreiche Meisterschaft 2023
Eingetragen am 01.11.2023 09:05
Erfolgreiche Meisterschaft 2023


Halloween-Party einmal ganz anders
Eingetragen am 30.10.2023 13:48
Halloween-Party einmal ganz andersEine spontane Idee wurde perfekt umgesetzt und ein „Triathlon“ von Michi und seinen Helfern organisiert. Die Bewerbe: Tennis, Bauernschnapsen und Dart.
Sieger an diesem sehr abwechslungsreichen Abend: 1. Daniela und Michi, 2. Erika, Eva und Emma.

Herzlichen Dank für die kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich an unser Organisationsteam.


Jugend beim Kidsday in Wien
Eingetragen am 24.10.2023 11:03
Jugend beim Kidsday in WienUnsere Jugend war auch heuer wieder beim Kidsday des ATP-Turniers in der Wr. Stadthalle zu Gast. Nicht nur tolle Spiele waren zu sehen. Ludwig gewann den Münzwurf der 2. Partie. Er betrat mutig im Scheinwerferlicht den Centercourt und hat seine Aufgabe sehr gut erledigt. Patrick ist die ganze Woche als Ballkind am Court und meistert seine Einsätze bravourös (heute wird er mit D. Thiem durch die Bildschirme laufen). Und die beiden Österreicher-Partien waren für alle ein Erlebnis. Sebastian Ofner spielte mit der Nr. 5 des Turniers Alexander Zverev (ATP Nr. 10) im 1. Satz auf Augenhöhe, musste sich dann aber leider doch mit 4:6 1:6 geschlagen geben. Das letzte Match des Tages bestritt Filip Misolic gegen dem Briten Cameron Norrie (ATP Nr. 18). Der Österreicher konnte seine Satzbälle im ausgeglichenen 1. Satz leider nicht nützen und unterlag im Tiebreak mit 7:9. Danach spielte er groß auf und holte sich mit der lautstarken Unterstützung unserer Jugend Satz 2. Der 3. Satz ging dann leider mit 6:3 an den Favoriten. Schade.
Ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag ging ziemlich spät zu Ende.


Wintercup: 2:4 gg. TC Preuwitz
Eingetragen am 22.10.2023 19:43
Wintercup: 2:4 gg. TC PreuwitzEine Niederlage setzt es für unsere WC-Mannschaft in der 1. Runde. Dabei unterliegen Birgit und Sebi ihren höher eingestuften Gegnern in 2 Sätzen und Alex siegt mit 6:4 6:3. Die Partie auf Pos. 1 wird spannend: Wolfgang verliert nach gewonnenem 1. Satz im Matchtiebreak knapp mit 7:10. Im Doppel gewinnen unsre Pritz-Buam überraschend glatt das Einser mit 6:2 6:3 und auf einmal ist das Remis wieder greifbar. Birgit und Alex unterliegen aber leider aufgrund vieler vergebener NoAd-Chancen knapp mit 3:6 5:7, wobei die beiden letzten Games besonders unseren Alex schmerzen. Schade.


Wandertag auf den Muckenkogel
Eingetragen am 19.10.2023 06:19
Wandertag auf den MuckenkogelUnser bereits zur Tradition gewordene Wandertag führte uns beim zweiten Anlauf vom Grünen Tor auf den Muckenkogel. Und obwohl die Wettervorhersage wieder nicht optimal war hatten wir Glück, sahen die Sonne und wurden kaum nass.
Mittags gabs eine ausgezeichnete Stärkung auf der Klosteralm. Patrick, Alex, Karo und Adrian schafften es sogar bis zum Gipfel. Beim Abstieg kehrten wir nochmal bei der Lilienfelder Hütte ein, wo es eine ordentliche Hüttengaudi gab, musikalisch umrahmt vom Duo Manfred & Michael. Wer nicht dabei war hat einiges versäumt.


Kein Happy End für unsere U13
Eingetragen am 30.09.2023 21:01
Kein Happy End für unsere U13Keine guten Vorzeichen heute für unser U13-Team beim Final Four in Wilhelmsburg. Bereits ersatzgeschwächt durch die Abwesenheit von Elias H. melden sich kurz vor Spielbeginn Jonas und Alex nicht fit. Und die angeheiterten Wilhelmsburger Fans wegzustecken, die sich nicht immer sportlich verhielten, das müssen wir noch lernen.
Zu den Einzeln: Jonas auf Pos. 1 muss nach 3 Games w.o. geben, Elias F. holt ein souveränes 6:2 6:4, unser angeschlagener Alex auf Pos. 3 gewinnt Satz 1 im Tiebreak, muss sich dann aber knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Und Thomas holt sich Satz 1 mit 6:2, liegt im zweiten 1:3 zurück und gibt dann, gecoacht von Patrick, kein Game mehr ab - 6:3.
Und auch die Doppel sind nichts für schwache Nerven. Unser Zweier mit Thomas und unserem spontan eingesprungenen Johannes zeigt im 1. Satz ihr bestes Tennis, unterliegt knapp mit 7:5 und danach mit 6:2. Und das Einser mit Elias und Alex holt sich das Tiebreak im 1. Satz und nach einem 5:7 auch das Matchtiebreak mit 10:6.
Das Endergebnis mit 3:3 reicht aber um ein paar Games nicht zum Aufstieg ins Finale. Schade.
Wir sind trotz allem sehr stolz auf unser tolles U13-Team.
Ein herzliches Dankeschön an Patrick fürs Einspringen in der diesmal sehr herausfordernden Funktion als Mannschaftsführer.


Mädels U13 gewinnen in Wilhelmsburg
Eingetragen am 24.09.2023 20:04
Mädels U13 gewinnen in WilhelmsburgIm letzten Spiel der heurigen Saison holt unser U13w-Team ein 2:1 gegen die Mädchen vom UTC Wilhelmsburg.
Dabei unterliegt Isabel ihrer toll spielenden Gegnerin mit 2:6 3:6 und Karoline kann mit 6:3 6:1 ausgleichen. Das Doppel muss entscheiden. Und da zeigen Karo und Isi ihren Fans ihre Volleykünste und setzen sich ganz glatt mit 6:1 6:2 durch.

Herzliche Gratulation zu Platz 2 in der Endtabelle.


Unsere Jugend im Einsatz beim Masters
Eingetragen am 24.09.2023 20:01
Unsere Jugend im Einsatz beim MastersBeim Masters der Tennis Meister Tour in Hofstetten war unsere Jugend im Einsatz.
Die Sensation aus Harlander Sicht gelingt dabei unserer Emily: Sie erreicht ungesetzt mit zwei glatten Siegen das Finale, wo sie zur Freude ihres Fanclubs ihr bestes Tennis zeigt und Satz 1 souverän mit 6:3 holt. Danach kann sie grad noch das 0:3 verhindern und schafft im hart umkämpften 7. Game das Break zum 4:3. In der Schlussphase des Spiels kann ihre Gegnerin, die Nr. 1 des Turniers, noch auf 5:4 verkürzen und danach zwei Matchbälle abwehren. Emily bleibt nervenstark und holt sich den Masterssieg mit ihrem dritten Matchball. Herzliche Gratulation.
Im Bewerb Jugend Doppel unterliegen Sebi und Thomas im Viertelfinale und Patrick und Elias im Halbfinale. Ohne ein Game zu verlieren holen sich Alex und Emily den Sieg.


Mädchen: U17-Sieg und U13-Niederlage
Eingetragen am 17.09.2023 20:57
Mädchen: U17-Sieg und U13-NiederlageUnsere U17-Mädels holen sich in St. Aegyd ebenfalls den Meistertitel. Dabei gewinnt Lena auf Pos. 1 ganz glatt mit 6:3 6:0, doch Emily macht es dafür umso spannender. Nach einem gewonnenen Tiebreak im 1. Satz verliert sie Satz 2 und das Matchtiebreak muss entscheiden, dass sie knapp mit 10:8 gewinnt.
Im anschließenden Doppel verlieren unsere beiden nach tollem Match und drei abgewehrten Matchbällen knapp mit 4:6 5:7. Ebenfalls herzliche Gratulation zum Kreismeistertitel.

Und das Match unserer U13-Mädels gegen Madainitennis Karoline und Isabel gewinnt Jasmin auf Pos. 1 eigentlich fast allein. Karo spielt ziemlich unbeschwert gegen sie, zeigt ihr bestes Tennis und gewinnt Satz 1 sensationell mit 7:5, doch im 2. Satz und auch im Matchtiebreak zeigt Jasmin, wie gut sie spielen kann und gewinnt glatt. Zeitgleich gewinnt Isi ihre großteils sehr ausgeglichene Partie zur Freude ihrer Fans mit 6:1 7:5. Und auch im Doppel dominiert Jasmin das Spiel, Karo und Isabel kämpfen tapfer, unterliegen aber trotzdem mit 2:6 4:6.


Unsere U17-Buam sind Kreismeister
Eingetragen am 17.09.2023 20:55
Unsere U17-Buam sind Kreismeister Im letzten Spiel gings gegen den TC Purkersdorf für unser U17m-Team um den Meistertitel. Und es wurde wie erwartet ziemlich eng.
Auf Pos. 2 ist diesmal Patrick chancenlos und auf Pos. 3 erkämpft sich Jonas nach klar gewonnenem 1. Satz ein knappes 7:5. Zeitgleich gewinnt Sebi Satz 1 mit 6:4 und liegt dann bereits mit 1:5 zurück. Da packt er sein Kämpferherz aus, macht 5 Games infolge und holt sich auch das Tiebreak. Noch spannende die Partie auf Pos. 1: Alex holt sich den hart umkämpften 1. Satz knapp mit 7:5 und liegt ebenfalls in Satz 2 1:5 zurück. Doch auch er holt auf und gewinnt genauso nervenstark wie Sebi im Tiebreak des 2. Satzes. Spielzeit 2:45 Std.! Zwischenstand 3:1.
Die taktisch kluge Doppelaufstellung von Bernhard bringt zwar für Patrick und Jonas im Einser nicht recht viele Chancen, doch das Zweier mit Alex und Sebi gewinnt klar mit 6:1 6:2, sichert damit den 4:2-Sieg und den Kreismeistertitel. Herzliche Gratulation.


Jugend U13m: Gruppensieg fixiert
Eingetragen am 17.09.2023 08:07
Jugend U13m: Gruppensieg fixiertGegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Buam des UTC Wölbling holt unsere U13-Mannschaft ein glattes 5:1.
Dabei hat unsere oberösterreichische Verstärkung Felix auf Pos. 1 mit Abstand das schwerste Los. Doch er stellt sich mutig der Herausforderung gegen die weit besser eingestufte Nr. 1 der Gäste. Felix hält gegen den toll spielenden Wölbinger den 1. Satz lange offen und unterliegt knapp mit 5:7. Danach geht auch der Satz 2 an die Gäste. Die Matches von Elias F., Alex und Elias H. sind nicht ganz so spannend. Sie zeigen ihren Fans trotz September-Hitze ihr bestes Tennis und gewinnen jeweils in 2 Sätzen.
Und auch die Doppel mit Jonas und Felix bzw. Alex und Elias H. gehen glatt an Harland. Herzlichen Glückwunsch zum 5:1-Sieg.
In zwei Wochen geht’s im Final Four der U13-Teams um den Einzug ins Finale.


Jugend U17m: Sieg in Stattersdorf
Eingetragen am 17.09.2023 08:04
Jugend U17m: Sieg in StattersdorfKeine großen Probleme hatte unser U17-Team gegen die dezimiert angetretene Jugend aus Stattersdorf.
Patrick gewinnt knapp in 2 Sätzen mit 6:4 6:4, Sebi lässt seinem Gegner keine Chance – 6:2 6:1. Nur unser Alex erwischt diesmal keinen guten Tag. Er verliert Satz 1 und holt sich danach den hart umkämpften 2. Satz im Tiebreak. Das Matchtiebreak geht diesmal leider mit 10:8 an seinen Gegner.
Das Einser-Doppel ist nur im 1. Satz ausgeglichen (7:5), danach geht Satz 2 glatt an Alex und Patrick.
Endstand 5:1. Herzliche Gratulation.
Am Sonntag, 17. 9., geht’s dann gegen TC Purkersdorf bereits um den Kreismeistertitel.


Kids U11: Niederlage im letzten Spiel
Eingetragen am 13.09.2023 09:46
Kids U11: Niederlage im letzten SpielWie befürchtet setzte es für unsere U11-Kids daheim gegen Madaini Tennis im letzten Spiel eine Niederlage. Doch alle machten es den Gegnern so schwer wie möglich.
Lukas und Emma kämpfen tapfer bis zum Schluss, verlieren aber beide glatt in zwei Sätzen. Isabel kann ihren Gegner nur im 1. Satz richtig fordern und unterliegt mit 4:6 1:6. Und unser Alex macht es wieder einmal richtig spannend: In Satz 1 wehrt er vier Satzbälle ab, verliert aber trotzdem mit 5:7. Das steckt er weg und bekommt seinen Gegner immer mehr in den Griff – 6:4. Im Matchtiebreak liegt er von Beginn an vorne, führt 9:3, ehe sein Gegenüber mit zwei tollen Punkten verkürzt. Aber Alex bleibt wie immer cool und holt sich da Match mit einem 10:5.
Nichts für schwache Nerven auch im Doppel. Emma und Luki müssen sich leider glatt geschlagen geben. Und im Einser bringt ein kleiner Fehlstart Alex und Isabel im 1. Satz weit zurück, sie holen auf und verlieren 3:6. Abhaken und weiterkämpfen ist die Devise. Und damit gewinnen sie Satz 2 mit 6:4. Im ausgeglichenen Matchtiebreak wehren sie vier Matchbälle ab, können drei Matchbälle leider nicht nützen und verlieren ganz knapp mit 14:16. Trotzdem ein tolles Doppel, die Fans waren begeistert. Wir sind stolz auf euch.


Finale gegen ATV Irdning
Eingetragen am 11.09.2023 12:21
Finale gegen ATV IrdningDas Finale am Sonntag ging leider wie befürchtet glatt an den ATV Irdning, besetzt mit den Top-Spieler Österreichs, aber unsere Burschen haben es ihnen so schwer wie möglich gemacht. Unterstützung wurden sie wieder von ca. 35 stimmkräftigen Fans.
Alle drei Doppel sind ein Genuss für alle Tennisinteressierte, leider gehen sie alle an Irdning. Das Einser, wieder mit Jozef und Markus, kann leider die wenigen Chancen gegen das Spitzendoppel D. Novak/M. Moraing nicht nutzen. Das Zweier, mit Louis und Lukas, unterliegen trotz tollem Einsatz gegen F. Misolic/L. Miedler (ATP Nr. 35) ebenfalls in zwei Sätzen. Und unser Dreier mit Pauli und Tobi zeigen ihr bestes Tennis gegen P. Gojowczyk/J. Melzer, schaffen das Rebreak im 2. Satz zum 4:4, unterliegen dann aber doch trotz lautstarker Unterstützung unserer Fans ganz knapp mit 4:6 5:7.
Danach wird das Einser zwischen unserem Jozef und D. Novak äußerst spannend: 1. Satz 6:3 für Dennis, 2. Satz 6:3 für Jozef, dann ein knappes Matchtiebreak – nach 5:7 stehts 8:7 für Harland und Aufschlag Jozef. Er unterliegt aber trotzdem knapp mit 10:8.
Markus kämpft daneben gegen die ehemalige Nr. 39 der Welt Peter Gojowczyk mit der lautstarken Anfeuerung vieler seiner Fans direkt am Platz, verliert Satz 1 unglücklich mit 5:7. Die Entscheidung im 2. Satz bringt dann ein Break zum 1:2, dass knapp 20 Min. dauert.
Zeitgleich unterliegt Luki glatt gegen Gerald Melzer. Die drei anderen Einzel werden nicht mehr gespielt.
Trotz der Niederlage genießen unsere Spieler sichtlich die Siegerehrung mit Ehrung zum Vizestaatsmeister.
Herzliche Gratulation an unsere kleine, aber sehr erfolgreiche Mannschaft, dass den Ausfall von Jonas bravourös weggesteckt hat. Ihr seid ein tolles Team, das nicht nur sportlich beeindruckt.
Und nochmals ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Fans, ihr wart einfach Spitze.


Final Four Halbfinale: Sieg gegen TC Schwaz
Eingetragen am 09.09.2023 21:54
Final Four Halbfinale: Sieg gegen TC SchwazBeim erstmaligen Einzug ins Final Four durften sich unsere Herren gegen den TC Schwaz berechtigte Hoffnungen machen, das Gleiche dachten sich aber wahrscheinlich die Tiroler. Eine spannende Begegnung war zu erwarten und das wurde sie auch. Angefeuert wurde unser Team von einem richtigen Fanclub – ca. 35 Tennisinteressierte kamen nach Mauthausen und unterstützten lautstark unsere Mannschaft.
Begonnen wurde wieder mit den Doppeln: Das Zweier mit Louis und Lukas und auch das Dreier mit Tobi und Pauli legen so richtig los und holen Satz 1 mit 6:0 bzw. 6:2. Das Einser mit Jozef und Markus verliert den 1. Satz mit vielen Noad-Games etwas unglücklich und liegt im 2. Satz mit Break hinten. Tobi und Pauli bleiben konzentriert und holen sich – zur Erleichterung der Fans - auch Satz 2 mit 6:4. Im Zweier reißt leider der Faden, Satz 2 geht mit 6:4 an die Tiroler und auch das Matchtiebreak geht verloren. Zeitgleich schaffen Jozef und Markus das Rebreak und holen sich Satz 2. Und auch das Matchtiebreak geht an Harland – das erhoffte 2:1 nach den Doppeln ist geschafft.
Im Einzel beginnen die Positionen 1, 3 und 5. Jozef erwischt keinen guten Start und sorgt für ein Dekostück. Er verliert Satz 1 und unsere Fans fordern fürs Einser stimmkräftige Verstärkung. Die laute aber sportlich faire Anfeuerung bringt den gewünschten Erfolg. Jozef kämpft sich zurück, gewinnt Satz 2 mit 6:4 und auch das Matchtiebreak mit 10:3. (Heut war kein Tag für schwache Nerven.) Zu diesem Zeitpunkt sitzt Luki nach einem glatten 6:3 6:1 bereits im Schatten. Das Match auf Pos. 3 wird zum Krimi: 1. Satz mit vielen Breaks im Tiebreak 7:5 an Schwaz, 2. Satz mit 6:4 an Markus. Das ausgeglichene Matchtiebreak geht etwas unglücklich mit 10:8 an den Tiroler.
Zur Erleichterung der Fans führt zu diesem Zeitpunkt Pauli bereits mit 6:0, 20 Min. später fixiert er mit dem 5. Punkt den Finaleinzug. Die Partien von Louis und Tobi werden bei 6:4 2:0 bzw. 6:4 zwecks Kräfteschonung für morgen abgebrochen.
Herzliche Gratulation unserem Team und ein großes Dankeschön unseren tollen Fans. Ihr wart eine sehr große Unterstützung.
Das parallel stattgefundene hochkarätige Semifinale Union Mauthausen - ATV Irdning endete 5:4 für die Steirer. Das Finale heißt deshalb morgen ATV Irdning – TC Harland. Die Spieler freuen sich auf eure stimmkräftige Unterstützung.


Unsre BL-Herren freuen sich auf viele Fans
Eingetragen am 08.09.2023 20:07
Unsre BL-Herren freuen sich auf viele FansUnsere Bundesliga-Herren sind bereit fürs morgige Halbfinale. Das Abschlusstraining in Mauthausen ist absolviert und das Team freut sich auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.


Die Platzadresse:
Josef-Czerwenka-Str.1
4310 Mauthausen


Final Four Sa 9. und So 10.9. in Mauthausen
Eingetragen am 03.09.2023 18:09
Final Four Sa 9. und So 10.9. in MauthausenDer größte Erfolg unseres Clubs ist das erstmalige Erreichen des Oberen Play Offs und am komm. Samstag ab 11 Uhr ist es so weit. Unsere Herren treten in Mauthausen im Semifinale gegen den TC Schwaz aus Tirol an. Das zweite Semifinale bestreiten zeitgleich ATV Irdning und Union Mauthausen. Neben unseren Spielern wird die ganze nationale Elite wie Dennis Novak, Sebastian Ofner, Filip Misolic, Gerald und Jürgen Melzer sowie die Weltklasse-Doppelspieler Lucas Miedler, Alexander Erler und Samuel Weissborn wird zu sehen sein.
Dieses einzigartige sportliche Ereignis für unseren kleinen Verein solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Der TCH organisiert bei Bedarf Eintrittskarten und gerne auch Mitfahrgelegenheiten.
Die Spieler freuen sich auf eure stimmkräftige Unterstützung.


Burschen U13: 2 Siege am Wochenende
Eingetragen am 03.09.2023 17:12
Burschen U13: 2 Siege am WochenendeHeimsieg gegen Frankenfels
Im ersten Spiel der heurigen Saison holt unser U13m-Team daheim ein glattes 6:0.
Im Einzel siegen Jonas, Elias F. und Alex ganz souverän und auch Thomas setzt sich nach engem Matchbeginn glatt durch. Die beiden Doppelpunkte holen sich Jonas und Thomas bzw. Alex und Elias H.
Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft und auch unseren tapfer kämpfenden Gegnern, die in ihrem ersten Meisterschaftsspiel bis zum Schluss ihr Bestes gaben.
Glatter Sieg in Hainfeld
Bereits einen Tag später siegen unsere Buam in Hainfeld nach tollen Matches gegen die dezimierten Hainfelder ebenfalls mit 6:0. Für die Punkte sorgen unterstützt von ihren Fans im Einzel Elias F. mit einem glatten 6:1 6:2 und auf Pos. 2 Elias H. nervenstark mit einem ganz knappen 6:4 7:5. Das Doppel mit Alex und Jonas wird aufgrund eines Gewitters in der Halle gespielt und geht ebenfalls glatt an Harland. Herzliche Gratulation.
Die beiden Siege an einem Wochenende wurden danach mit den Fans in der Pizzeria gefeiert.


Jugend-Abschlussturnier
Eingetragen am 02.09.2023 13:11
Jugend-AbschlussturnierBei tollem Tenniswetter fand zum 33. Mal unser Sommertraining mit dem Abschlussturnier sein Ende. Von unseren fast 60 Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 16 Jahren nahmen 49 daran teil und zeigten in 10 Gruppen ihr Können. Alle gaben ihr Bestes, der Spaß kam dabei aber auch nicht zu kurz.
Unsere Sieger: Gr. A: Alex Z., Gr. B: Alex B., Gr. C: Emily-A., Gr. D: Matthias, Gr. E: Eliza, Gr. F: Tobias, Gr. G: Marlena, Gr. H: Emil V., Gr. I: Florian und Gr. J: Jakob S.
Nach der Siegerehrung fand der Tag beim Lagerfeuer einen gemütlichen Ausklang. Und danach durften die Kids nach 3 Jahren Pause wieder im Zelt übernachten.
Der TCH bedankt sich bei allen Teilnehmern des Ferientrainings, bei den Eltern für ihre unermüdlichen Taxidienste und die vielen Mehlspeisen am letzten Tag. Ein großes Dankeschön natürlich auch bei unseren Tennislehrern Betty, Martin, Michi, Pierre, Viki, Lena, Elena, Manuel, Emily und Julia für ihr Engagement und ihre Geduld und zum Schluss auch bei unseren Helfern, ohne die besonders der letzte Tag nicht zu organisieren wäre.


Mädchen U17: 3:0-Heimsieg
Eingetragen am 28.08.2023 13:07
Mädchen U17: 3:0-HeimsiegGegen die Mädels aus Herzogenburg holt sich unser U17-Team mit Lena und Emily im ersten Spiel einen glatten Sieg. Emily siegt glatt mit 6:1 6:1 und auch Lenas Partie auf Pos. 1 ist nur zu Beginn eng, sie gewinnt mit 6:3 6:0.
Im nächsten Match in Hohenberg gehts bereits um den Kreismeistertitel.

Herzliche Gratulation.


Harlander Siege beim Fladnitztal Open
Eingetragen am 28.08.2023 12:58
Harlander Siege beim Fladnitztal OpenZwei Harlander schlagen beim traditionellen Turnier auf der Anlage des TC Statzendorf zu: Philipp Ruthner holt sich in souveräner Manier mit lauter 2-Satz-Siegen den Sieg in der Allgem. Klasse und unser Bibsi gewinnt ebenfalls glatt den Bewerb +45.

Herzliche Gratulation den beiden Gewinnern.


NÖ LM: 3. Platz für Isabel Heiderer
Eingetragen am 28.08.2023 12:55
NÖ LM: 3. Platz für Isabel HeidererBei den Niederösterr. Landesmeisterschaften in Bad Erlach holt unsere Isabel im Bewerb Kids U11 mit zwei Siegen die Bronzemedaille.

Wir gratulieren dazu recht herzlich.



Harlander Tennisheuriger
Eingetragen am 22.08.2023 19:57
Harlander TennisheurigerBibsis Aufruf zum 3. Tennisheurigen lockte 77 Mitglieder und Freunde des TCH auf unsere Anlage und alle verbrachten einen abwechslungsreichen Tag bzw. Nacht.
Die von Martin und Markus organisierte Jause vom Heurigen Engelhart schmeckte ausgezeichnet, ebenso die mitgebrachten süßen Köstlichkeiten. Ein herzliches Danke dafür.
Bei der Tombola wurden viele tolle Preise verlost. Sportlich gabs wieder ein One-Shot-Turnier, bei dem sich im Finale überraschend Erika gegen Wolfgang durchsetzte. Und auch beim Fußball-Tennis, moderiert von unserer Betty, hatten alle viel Spaß. Die Sieger waren diesmal Markus und Patrick.
Der Abend danach dauerte noch lange und endete an Bibsis Achterlbar.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Jecel-Turnier in Böheimkirchen
Eingetragen am 18.08.2023 08:55
Jecel-Turnier in BöheimkirchenBeim traditionellen Turnier in Böheimkirchen am Feiertag holt unser Team mit Platz 3 einen Stockerlplatz.
Dorian vertritt unsere Harlander im Einzel, sein letztes Match verliert er unglücklich im 3. Satz. Ebenfalls ganz knapp wird das 1. Spiel im Doppel mit Martin und Markus. Sie unterliegen im Matchtiebreak und holen den 3. Rang. Ebenfalls Platz 3 erreichen im Mixed Alice und Schachi bzw. im Seniorendoppel Bibsi und Robert.


Jugendkreismeisterschaften 2023
Eingetragen am 14.08.2023 11:37
Jugendkreismeisterschaften 2023Ein großes Tennisfest auf unserer Anlage bei traumhaftem Wetter waren die heurigen Kreismeisterschaften der Jugend und Kids des Kreises Mitte. Turnierleiter Don Didi freute sich in 10 Bewerben über 33 Einzel- und 11 Doppelnennungen.
Im Bewerb Kids U9 setzte sich souverän Ludwig Nußbaumer (UTC Frankenfels 1983) durch. Ebenfalls ohne Niederlage gewann Luca Mosch (UTC Karlstetten) den Bewerb Kids U10. Die Kids U11 holte sich in einem sehr spannenden Finale unser Alexander Biber (TC Harland) gegen Nils Ruhs (UTC Madainitennis) mit 7:6 6:3.
Im leider einzigen Mädchenbewerb siegte im sehr ausgeglichenen hoch emotionalen Finale der beiden Freundinnen Karoline Biber gegen Emily Wieseneder (beide TC Harland) im dritten Satz nach Abwehr von Matchbällen 13:11.
Den Bewerb U13m holte sich mit vier 2-Satz-Siegen Emil Grundner (TC Purkersdorf). Im Bewerb U15m setzte sich ganz glatt Michael Simhandl (UTC Hofstetten-Grünau) durch. Und auch den Bewerb U18m gewann Michael Simhandl im Finale gegen Alexander Ziegler (TC Harland) mit 6:3 6:1
Den Doppelbewerb Kids U11 holten sich ohne Probleme A.Biber/S.Muttenthaler (TC Harland/UTC Madainitennis) mit drei Siegen. Das U13-Doppel gewannen unsere beiden Harlander A.Biber/Th.Reusser in einem sehr ausgeglichenen Endspiel gegen J.Fessel/L.Mosch erst im Matchtiebreak mit 10:2. Und im Doppelbewerb U18 siegten A.Ziegler/M.Simhandl (TC Harland/UTC Hofstetten/Grünau) gegen die beiden Harlander P.Neumayr/S.Pritz knapp mit 6:1 7:5.
Wir gratulieren allen Siegern, besonders aber Michael Simhandl und Alexander Biber, die beide je drei Kreismeistertitel holten.
Herzliche Gratulation aber vor allem an alle Teilnehmer und auch an die Eltern zu den durchwegs fairen Begegnungen. Das Turnier wird uns durch seine positive Atmosphäre in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön an die Pokalspendern und natürlich auch wieder an all unsere fleißigen Helfer u.a. Martin, Patrick, Alex, Bibsi, Daniela, Uschi, Clemens, Emily, ….


Jugend-KM auf unserer Anlage
Eingetragen am 01.08.2023 07:33
Jugend-KM auf unserer AnlageWir bitten all unsere Mitglieder um Verständnis, dass Plätze wieder nur kurzfristig und in Absprache mit der Turnierleitung (Dietmar Tel. 0676/9023538) zur Verfügung stehen. Wenn möglich werden Plätze kurzfristig im Reservierungssystem freigegeben.


ÖTV-Turnier: Finaltag
Eingetragen am 24.07.2023 09:46
ÖTV-Turnier: FinaltagUnser heuriges ÖTV-Turnier ist zu Ende und es wird in Erinnerung bleiben als erstes Turnier mit Flutlicht, bei herrlichem Wetter, sehr vielen langen 3-Satz-Matches und dem kürzesten Finaltag der 22. Turniergeschichte. Sehr professionell dabei der Auftritt unserer Ballkinder Patrick, Alex, Karo, Thomas, Elias, Alex, Isabel, Emma und Sebastian. Vielen Dank für euren Einsatz.
Das Herrenfinale zwischen der Nr. 4 des Turniers Hans-Peter Kaufmann (TV Hartberg) und dem Qualifikanten Jan Neuburger-Higby (TC Telfs) endete nach nur knapp einer Stunde mit 6:2 6:0 für den Favoriten. Den druckvollen Schläger seines Gegners hatte Jan im siebenten Spiel in Harland leider nichts mehr entgegenzusetzen – der Akku war leider fast leer.
Das Damenfinale zwischen der Nr. 1 unseres Turniers, Vizestaatsmeisterin Anna-Lena Ebster (TC Schwaz) und der Nr. 2 Nadja Ramskogler (UTC Fischer Ried) war danach etwas ausgeglichener endete aber trotzdem ganz klar mit 6:1 6:1 für Anna-Lena, die vor allem mit konstantem, fehlerlosem Spiel und ihrem giftigen Topspin überzeugte.
Turnierleiter Don Didi bedankt sich bei den Spielern für die durchwegs fairen Spiele, bei LAbg. Kathrin Schindele für die Patronanz, bei unseren OSR Martin, Clemens und Julie, bei den Sponsoren und ganz besonders natürlich wieder bei unseren Helfern, allen voran unsere Jugend angeführt von Patrick und Alex. Danke.


ÖTV-Turnier: Tag 5
Eingetragen am 23.07.2023 07:53
ÖTV-Turnier: Tag 5Bei herrlichem Tenniswetter sahen die Zuschauer in den letzten Viertel- und allen vier Semifinali unseres Turniers tolles Tennis bei durchwegs fair gespielten Partien, die an diesem Tag alle in zwei Sätzen endeten.
Bei den Damen setzte sich im VF unsere Nr. 1 A.-L. Ebster mit 6:3 6:4 durch und traf abends auf die Wildcard-Spielerin N. Kosanin (VF 7:6 6:2). Das hochklassige Semifinale war dann nicht ganz so glatt wie das Ergebnis vermuten lässt, Natasa kämpfte bis zum letzten Punkt gegen die Niederlage. Anna-Lena, die derzeitige Nr. 3 Österreichs, zog mit einem 6:4 6:0 ins Finale ein. Im zweiten Halbfinali, in dem die beiden Harland-Siegerinnen vom 2018 und 2022 N. Ramskogler und L. Erenda aufeinandertrafen, gewann Nadja nach einer hochklassigen Partie mit 6:3 6:4.
Bei den Herren holten sich E. Trausmuth (6:3 6:4) und H.-P. Kaufmann (6:1 6:1) ihre Viertelfinali. Danach setzte sich im Semifinale unsere Nr. 1 Hans-Peter mit 7:5 6:1 durch. Das zweite Halbfinale gewann unser letzter Qualifikant und Publikumsliebling J. Neuburger-Higby gegen N. Ihlenfeld mit 6:4 6:2.
Und daneben wurden unsere Ballkinder bestens eingeschult für ihren Auftritt bei den Finali am Sonntag.
Am Sonntag steht ab 9.30 Uhr das Herrenfinale H.-P. Kaufmann (Nr. 1) – J. Neuburger-Higby (Qu) auf dem Programm. Anschließend findet das Damenfinale A.-L Ebster (Nr. 1) – N. Ramskogler statt.
Die Spieler, die Turnierleitung und natürlich am meisten unsere Ballkinder freuen sich auf viele Zuschauer.


ÖTV-Turnier: Tag 4
Eingetragen am 22.07.2023 08:06
ÖTV-Turnier: Tag 4Der prognostizierte Regen kam nicht und alle Spiele konnten wie geplant über die Bühne gehen. Bei den Herren mussten wir uns leider von vielen unserer Gesetzten verabschieden. Unsere Nr. 1 Elias Hoxha (Klosterneuburg) verlor in seiner 1. Partie gg. E. Trausmuth mit 6:7 4:6 (Hochwolkersdorf) und die Nr. 2 Felix Steindl (Stockerau) verlor gg. P. Jozwicki (Bad Sauerbrunn) mit einem glatten 2:6 1:6. Und auch unser Lokalmatador Markus auf Pos. 3 unterlag bei der Nightsession in einer spannenden Partie gg. N. Ihlenfeld (Klosterneuburg) mit 5:7 6:2 5:7. Dabei konnte er trotz Unterstützung seiner Fans ein 3:1 40:15 im 3. Satz leider nicht nützen. Auch die anderen Gesetzten N. Ganser, L. Miskic und Ph. Fedorczuk konnten sich nicht durchsetzen. Nur unsere Nr. 4 Hans-Peter Kaufmann (Hartberg) bleibt mit einem klaren 6:4 6:1 weiter im Bewerb.
Bei den Damen zog Titelverteidigerin Lea Erenda (Nr. 4 - Innsbruck) mit Anfangsschwierigkeiten ins Semifinale ein, in dem sie auf unsere Nr. 2 Nadja Ramskogler (Ried) trifft, die gegen L. Rothensteiner in drei Sätzen gewann. Eine Marathonpartie sahen die Zuschauer auf Platz 1 zwischen C. Pinggera (Innsbruck) und A. Gindl (Mödling), in der Clara ihre 8 Satzbälle im 1. Satz nicht nützen kann und in Satz 2 Amelie bei 6:5 im Tiebreak unkonzentriert einen Matchball vergibt. Nach 4:10 Std. endet die Partie mit 6:7 7:6 6:4 für Clara. Sie trifft im VF auf N. Kosanin (Stockerau), die im 2. Satz nach bereits 3 Stunden 2 Matchbälle abwehrte und im 3. Satz bei 2:1 von der Aufgabe von J. Ristic profitierte.
Am Samstag stehen ab 12 Uhr (mit einer Nightsession ab 19 Uhr) bei den Damen und bei den Herren jeweils 2 Viertelfinale und beide Semifinale auf dem Programm.



ÖTV-Turnier: Tag 3
Eingetragen am 21.07.2023 01:37
ÖTV-Turnier: Tag 3Heute Donnerstag waren fast ausschließlich Erstrundenpartien angesetzt und die insgesamt 26 Spiele (davon sieben 3-Satz-Matches) brachten unsere Turnierleitung trotz Flutlicht ordentlich ins Schwitzen. Gleich um 9 Uhr sahen die Zuschauer auf Platz 4 eine Marathonpartie von genau 4 Stunden, in der sich K. Djekic mit 6:2 6:7 7:5 durchsetzte und den Zeitplan ziemlich durcheinanderbrachte. In ganz vielen knappen Begegnungen blieb die große Überraschung aus. L. Miskic setzte sich nach Abwehr von insgesamt 7 Matchbällen knapp mit 7:5 im Dritten durch und unser Überraschungsmann aus der Quali Philipp Ruthner konnte trotz toller Leistung 5 Satzbälle im 2. Satz nicht nutzen und verlor knapp mit 3:6 6:7. Und auch bei der 1. Nightsession in Harland kamen die Fans bei toller Stimmung voll auf ihre Rechnung. Die hochklassige Damenpartie zwischen N. Ramskogler und A. Gröss musste wegen einer Zerrung Annas leider beim Stand von 3:6 6:3 3:1 abgebrochen werden. Zeitgleich auf Platz 3 zeigte der erst 16jährige sensationell aufspielende Qualifikant Benjamin Scharner (nach drei 3-Satz-Siegen gestern und heute) sein bestes Tennis und brachte die Nr. 3 des Turniers Markus Sedletzky ordentlich ins Wanken. Am Ende setzte sich zur Freude seiner zahlreichen Fans unser Routinier aus Harland knapp mit 6:2 5:7 7:5 durch.
Vorschau auf Freitag: ab 11 Uhr finden auf allen Plätzen die Achtelfinali statt und abends auch einige Viertelfinali. Die Nightsession: M. Sedletzky – P. Fedorczuk/N. Ihlenfeld bzw. Lea Erenda (TV)/K. Djekic – J. Hiesmair/J. Perina.


ÖTV-Turnier: Tag 1 und 2
Eingetragen am 19.07.2023 22:21
ÖTV-Turnier: Tag 1 und 2Bei der heurigen Auflage unseres Walter Lirsch-Gedenkturniers und unserer Harlander Ladies Open freut sich Turnierleiter Don Didi über 39 Herren- und 33 Damen-Nennungen. Sensationell dabei das Starterfeld bei den Damen: unsere Nr. 1 ist die Vize-Staatsmeisterin A. Ebster (ÖTV Nr. 3) vor der Harlandsiegerin 2018 N. Ramskogler (Nr. 5), J. Ristic (Nr. 7), L. Erenda (TV in Harland – Nr. 11), M. Benko (Nr. 13) und L. Rothensteiner (Nr. 14). Die Nennliste bei den Herren führt E. Hoxha (Nr. 27), vor F. Steindl (Nr. 34), M. Sedletzky (Nr. 37) und H.-P. Kaufmann (Nr. 37) die Setzliste an.
Dienstag und Mittwoch fand die Qualifikation statt. Das Highlight aus Harlander Sicht ist der erstmalige Hauptbewerbeinzug von Philipp Ruthner bei seinem 8. Antreten bei unserem Traditionsturnier. Er gewinnt dabei seine beiden Quali-Runden jeweils in 2 Sätzen. Die weiteren Quali-Sieger bei den Herren: B. Scharner (mit 2 Marathonpartien), J. Neuburger-Higby und St. Seywald. Bei den Damen schafften M. Wagner, I. Markovic, L. Koljenovic und D. Dreucean den Einzug in den Hauptbewerb.
Vorschau auf morgen Donnerstag: die Harlander Vertreter: 9 Uhr Maxi Faber, 10.30 Uhr Dorian Eckl, 13.30 Philipp Ruthner. Die Night-Session bestreiten Markus Sedletzky gg. Sieger aus Leo Gutjahr/Benjamin Scharner und Nadja Ramskogler gg. Siegerin aus Anna Gröss/Lisa Gruber.


Vorschau ÖTV-Turnier 2023
Eingetragen am 17.07.2023 09:31
Vorschau ÖTV-Turnier 2023Von Di 18. bis So 23.7. findet auf unserer Anlage das traditionelle W. Lirsch-Gedenkturnier und die Harlander Ladies Open statt.

Wir bitten all unsere Mitglieder um Verständnis, dass Plätze nur kurzfristig und in Absprache mit der Turnierleitung (Dietmar Tel. 0676/9023538) zur Verfügung stehen.



Unser Frühstückstennis 2023
Eingetragen am 17.07.2023 09:11
Unser Frühstückstennis 2023Auch heuer wieder organisierte unsere Betty das traditionelle Frühstückstennis und ca. 40 Mitglieder folgten ihrer Einladung. Alt und Jung spielte viel Tennis und Don Didi verwöhnte alle mit diversen Leckereien. Und es wurde wie immer ein seeehr langes Frühstück.
Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.


KLD: Heimsieg gegen Ollersbach
Eingetragen am 02.07.2023 08:33
KLD: Heimsieg gegen OllersbachDas am Muttertag wegen Regen unterbrochene Spiel unserer Vierer gegen den UTC Ollersbach wurde am Samstag zu Ende gespielt.
Das Einser-Doppel mit Dietmar und Patrick geht mit 4:6 6:7 leider knapp an unsere Gäste. Zeitgleich sorgen Manuel und Alex im Zweier für den entscheidenden Punkt mit einem knappen 6:4 3:6 10:8. Dabei wird es im Matchtiebreak nach 9:2 noch mal richtig spannend. Erst der 7. Matchball bringt den Sieg.
Herzliche Gratulation dem ganzen Team zum Klassenerhalt.


Kids U11: 2:4 gegen TC Tulln
Eingetragen am 30.06.2023 17:52
Kids U11: 2:4 gegen TC TullnDas Retourspiel gegen die Kids aus Tulln endete wie daheim 2:4 für unsere Gegner. Dabei war die Hitze auf der tollen Anlage in Tulln die größte Herausforderung. Alle unsere Kids gaben trotzdem ihr Bestes.
Alex auf Pos. 1 kann seine Satzbälle im 1. Satz nicht nützen, ärgert sich über einen knappen Ball und verliert das Tiebreak. Doch dann packt er mit Michi auf der Bank sein bestes Tennis aus und holt sich Satz 2 glatt mit 6:1. Und auch im äußerst engen Matchtiebreak setzt er sich nach über 2 Stunden mit 10:8 durch. Am Nebenplatz kämpft Isabel um jeden Punkt, muss sich dann aber doch mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Und auch Noah und Emma müssen die Überlegenheit ihrer Gegner zur Kenntnis nehmen und verlieren glatt in 2 Sätzen.
Im Einser-Doppel sind Alex und Emma 1:6 1:5 hinten, kämpfen sich zurück und verlieren dann doch knapp mit 4:6. Und im Zweier zeigen Isi und Noah dem Fanclub phasenweise tolles Tennis, holen sich nervenstark den 1. Satz im Tiebreak und auch Satz 2 geht mit 6:3 an Harland.
Wir sind stolz auf unser ganzes U11-Team.


Jugend ITN 9,5: 5:1-Heimsieg gg. Tulln
Eingetragen am 29.06.2023 08:03
Jugend ITN 9,5: 5:1-Heimsieg gg. TullnIm letzten Spiel der heurigen Saison war die Jugend des TC Tulln bei uns zu Gast.
Auf Pos. 1 unterliegt Jakob im 1. Satz ganz knapp mit 5:7 und auch Satz 2 geht an Tulln. Thomas erkämpft sich in einer ausgeglichenen Partie ein 6:2 6:3. Am Nebenplatz macht Elias mit seinem Gegner kurzen Prozess – 6:1 6:1. Und Johannes führt mit 6:2 4:0, dann wird sein Gegner stärker und unser Jo rettet mit klugem Spiel ein 6:3.
Im Doppel wird es dann nochmal richtig spannend. Zwar sichern unsere Mädels Emily und Karo mit einem 6:3 6:2 den 4. Punkt für den Sieg, doch das Zweier ist wieder mal nichts für schwache Nerven. Satz und Break bereits vorne, dann doch der 2. Satz für Tulln. Im Matchtiebreak eine 8:5 für Jo und Amel, bei 9:8 ein Matchball nicht genützt. Danach wehren sie nervenstark bei 9:10 Matchball für die Gäste ab, die Fans jubeln. Kurz darauf fixiert Amel mit einem As den Sieg mit 12:10.
Mit nur einer Niederlage belegt unsere Jugend den hervorragenden 2. Platz. Gratulation.


Schnuppertag unserer Volksschule
Eingetragen am 28.06.2023 15:45
Schnuppertag unserer VolksschuleAm Dienstag der letzten Schulwoche waren traditionell die Kinder der VS Harland auf unserer Anlage zu Gast. Herzlichen Dank an unsere Tennislehrer Betty, Pierre, Elena und Viki für ihr Engagement.


Herren KLD: 8:1 gegen Sieghartskirchen
Eingetragen am 28.06.2023 12:50
Herren KLD: 8:1 gegen SieghartskirchenIm direkten Duell um den Klassenerhalt gewinnt unsere Vierer glatt mit 8:1.
Dabei greift Don Didi erstmals ins Geschehen ein und holt nach 3:4, gecoacht von unserem Matthäus, doch noch ein glattes 6:4 6:1. Manuel, Maxi, Matthias und Tristan gewinnen ganz glatt in 2 Sätzen. Und Michi holt sich seinen Sieg mit dem außergewöhnlichen Ergebnis von 6:4 0:6 6:1. Im Doppel sorgen Manuel und Matthias bzw. Maxi und Michi mit 2 Siegen für den Endstand von 8:1.
Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.


Herren KLB: 9:0 in Pressbaum
Eingetragen am 28.06.2023 12:48
Herren KLB: 9:0 in PressbaumIn der letzten Runde holen unsere Dreier-Herren in Pressbaum einen klaren Sieg.
Martin, Michi, Schachi und Georg gewinnen jeweils glatt in 2 Sätzen. Christian verliert Satz 1 im Tiebreak und holt sich den 2. Satz mit 6:3. Im entscheidenden Satz liegt er bereits 1:4 zurück, wehrt auch noch Matchball ab und kämpft sich ins Tiebreak, dass er dann nervenstark für sich entscheiden kann. Und auch Berndi machts wieder einmal spannend. Er wehrt in Satz 1 Satzbälle ab und holt sich das Tiebreak mit 10:8. Danach gewinnt er den 2. Satz mit 6:3, wobei der Matchball sehenswert ist: Berndi spielt einen seiner sensationellen Lobs an die Grundlinie, den sein Gegner mutig smasht. Berndi läuft zum Netz und blockt mit einem Volley ab. Danach gehen auch alle drei Doppel an unsere Herren.
Herzliche Gratulation zu einer tollen Saison trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle und zum 3. Platz mit 5 Siegen und nur 2 Niederlagen.


Herren LLC: 3:6 gegen Krems-Mitterau
Eingetragen am 28.06.2023 10:07
Herren LLC: 3:6 gegen Krems-MitterauUnsere Zweier verliert bei der Doppelveranstaltung daheim und schafft damit ohne Sieg leider nicht den Klassenerhalt. Die Patronanz dieser Partie übernahm GR Yeliz Zwinz. Vielen Dank dafür.
Dabei sorgen Lukas mit einem souveränen 6:1 6:2, Philipp mit einem hart erkämpften 7:6 6:3 und Dorian mit einem 6:1 3:6 6:4 sogar für den Zwischenstand von 3:3. Maxi verliert leider in einer Marathonpartie knapp mit 3:6 6:4 (nach 1:4-Rückstand) 5:7, Manuel und Christian unterliegen in 2 Sätzen. Auch die Doppel gehen teilweise knapp an unsere Gäste.
Das Highlight dieser Saison für uns alle findet dabei auf Platz 3 statt. Unser Matthäus ist wieder zurück und greift erstmals wieder zum Schläger. In einer äußerst engen Partie verliert er mit Christian erst im Matchtiebreak mit 8:10. Wir freuen uns riesig mit ihm und wünschen ihm weiter gute Besserung am langen Weg zurück.


Damen: 4:3-Sieg gg. UTC Hofstetten
Eingetragen am 28.06.2023 09:56
Damen: 4:3-Sieg gg. UTC HofstettenIm letzten Spiel der heurigen Saison erkämpfen sich unsere Damen einen knappen Sieg in einer Marathonpartie auf 2 Plätzen in der Halle in Hofstetten.
Elena kommt mit dem Hallenboden gar nicht zurecht und verliert glatt. Betty holt sich nervenstark nach verlorenem 1. das Tiebreak des 2. Satzes und führt im 3. bereits mit 3:0. Sie kann aber diesen Vorsprung leider nicht nützen und verliert knapp mit 7:5. Alice und Lena nützen die Vorteile der Halle perfekt und siegen souverän mit 6:2 6:2 bzw. mit 6:1 6:1. Ein Krimi wird diesmal Sandras Partie. Satz 1 geht knapp mit 7:5 an Hofstetten, im 2. Satz kämpft sich Sandra irgendwie ins Tiebreak und liegt da bereits mit 2:5 zurück.
Ab da zeigt sie ihr bestes Tennis, holt sich nicht nur das Tiebreak, sondern nach fast 3 Stunden auch den ausgeglichenen 3. Satz mit 6:3 und damit den wichtigen Punkt zum 3:2.
Für den entscheidenden Doppelpunkt sorgen im Zweier Alice und Lena mit einem 6:1 6:4.
Eine wirklich starke Saison mit einem tollen Damenteam, dass mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte, geht damit zu Ende. Derzeit wären unsere Damen sogar punktegleich Meister, aber Zeiselmauer (sie wurden nur von Harland geschlagen!) wird im Nachtragsspiel sicher den erforderlichen einen Punkt zum Aufstieg holen. Wir gratulieren allen herzlich und unseren Verletzten gute Besserung.


Harland III 6:3 und Harland IV 3:6
Eingetragen am 20.06.2023 11:38
Harland III 6:3 und  Harland IV 3:6KLB: TC Harland III – St. Margarethen 6:3
Im 2. Spiel unserer Doppelveranstaltung am Sonntag gewinnt unsere Dreier-Mannschaft gegen nur 4 Herren aus St. Margarethen. Für die Singlepunkte sorgen Martin und Mario jeweils ganz glatt in 2 Sätzen und den erspielten Doppelpunkt holen im Einser-Doppel Martin und Georg.
Derzeit auf Platz 3 platziert, keine Chance auf den Meistertitel und weit weg vom Abstiegskampf, geht’s stressfrei in der letzten Runde nach Pressbaum.

KLD: UTC Eichgraben – TC Harland IV 6:3
Spannend wird’s bei unseren Herren IV, die um den Kassenerhalt kämpfen. Eichgraben war dabei eine Nummer zu groß.
Im Einzel holen unsere beiden Mayr-Buam jeweils ganz knappe Siege. Und für den 3. Punkt sorgt Michi mit einem ganz glatten 2-Satz-Sieg. Die Doppel gehen leider alle an Eichgraben. Dabei ist das Zweier nichts für schwache Nerven. Manuel und Clemens verlieren denkbar knapp mit 6:7 7:6 5:10. Schade.
Trotz allem geht’s am kommenden Sonntag daheim gegen den direkten Gegner TC Sieghartskirchen weiter um den Verbleib in der Gruppe D.



LLC: TC Harland II – TC Schottwien 3:6
Eingetragen am 20.06.2023 11:34
LLC: TC Harland II – TC  Schottwien 3:6Bei herrlichem Wetter unterliegen unsere LL-Herren im Kampf um den Klassenerhalt bei der Doppelveranstaltung auf unserer Anlage mit 3:6. Die Patroanz diese Partie übernahm StR Renate Gamsjänger. Vielen Dank dafür.
In einer tollen Partie auf Pos. 1 wehrt Lukas bei 4:5 im 1. Satz 6 Satzbälle ab, setzt sich mit 7:5 durch und gewinnt auch Satz 2 mit 6:4. Für den 2. Punkt sorgt Maxi in einer wieder sehr emotional geführten Partie mit 6:3 7:6. Und Dorian erkämpft sich nach verlorenem 1. Satz ein 6:4 6:2. Die anderen 3 Einzel gehen glatt an unsere Gäste. Und auch die Doppel gehen jeweils in 2 Sätzen an Schottwien.


ITN 8.0: Enges 2:4 in Obergrafendorf
Eingetragen am 17.06.2023 20:27
ITN 8.0: Enges 2:4 in ObergrafendorfIm letzten Spiel der heurigen Saison setzt es für unser ITN 8-Team die erste Niederlage. Und es waren alle 6 Matches denkbar knapp, 4 davon wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Durch zwei Regenunterbrechungen wurde der Tennistag noch ein wenig länger.
Alex holt sich auf Pos. 1 den 1. Satz mit dem 9. Satzball ein 7:5. In Satz 2 kann er 6 Matchbälle nicht nützen und verliert 5:7, ehe er dann doch im Matchtiebreak seinen insgesamt 8. Matchball zum 10:8 verwertet. Patrick kann im 1. Satz 3 Satzbälle abwehren, unterliegt aber trotzdem knapp mit 5:7 3:6. Lena holt sich Satz 1 mit 6:3, verliert dann aber knapp mit 4:6 und 5:10. Und auch Sebi macht es spannend. Im 1. Satz kämpft er gegen die starken Aufschläge seines Gegners, holt sich danach aber Satz 2 mit 6:4. Im Matchtiebreak liegt er schnell mit 7:2 voran und siegt mit 10:5. Damit sichert er nach den Einzeln den Zwischenstand von 2:2.
Im Doppel verlieren Alex und Lena im Einser unglücklich mit 4:6 6:1 7:10. Das Zweier ist bis 1:6 2:5 eine klare Sache für Obergrafendorf. Doch dann kommen Patrick und Jonas immer besser ins Spiel und können sogar auf 5:5 ausgleichen. Leider unterliegen sie dann doch noch mit 5:7.
Schade. War ganz schön knapp. Trotzdem nochmals herzliche Gratulation zum Meistertitel mit 5 Punkten Vorsprung.


Kids U11: Unentschieden in Ollersbach
Eingetragen am 14.06.2023 13:02
Kids U11: Unentschieden in OllersbachEin 3:3-Remis erkämpften sich unsere jüngsten Meisterschaftsspieler gegen die Kids des UTC Ollersbach.
Dabei holt sich Alex auf Pos. 1 in einer tollen Partie den ausgeglichenen 1. Satz mit 6:4 und danach auch Satz 2 mit 6:0. Isabel macht es das erste Mal nervenschonend für ihren Fanclub und siegt mit 6:0 6:1. In den anderen beiden Partien verlieren Noah und Emma jeweils in 2 Sätzen, wobei besonders Emma im 2. Satz ihren Gegner richtig fordert und sich zumindest einen Satzgewinn verdient hätte.
Danach geht das Zweier-Doppel mit Isabel und Noah mit 6:1 6:3 an Harland. Das enge Einser verlieren Alex und Lukas leider knapp mit 3:6 6:7.


Herren KLD: 0:9 in Königstetten
Eingetragen am 11.06.2023 21:04
Herren KLD: 0:9 in KönigstettenUnsere ersatzgeschwächte Vierer verliert glatt im Kampf um den Klassenerhalt gegen den zweitplazierten UTC Königstetten.
Dabei sind einige Matches nicht so glatt wie die Ergebnisse vermuten lassen. Den einzigen Satz im Single holt sich Martin. Und die Doppel 1 und 2 gehen ebenfalls glatt verloren. Das Dreier mit Martin und Philipp kämpft sich ins Matchtiebreak, wo sie unglücklich 8:10 verlieren.
In den letzten beiden Partien geht es in den direkten Duellen um den Klassenerhalt. Viel Erfolg.


Herren KLB: 9:0 in Obergrafendorf
Eingetragen am 11.06.2023 21:02
Herren KLB:  9:0 in ObergrafendorfNicht ganz so souverän verliefen die Single unserer Dreier in Obergrafendorf wie man beim Zwischenstand von 6:0 annehmen könnte.
Nur Michi und Martin gewinnen glatt jeweils mit 6:1 6:1. Auf Pos. 1 siegt Bibsi im 3. Satz mit 6:4, Georg holt sich im 3. Satz ein 6:2 und noch spannender machts diesmal Mario. Nach verlorenem 1. Satz gewinnt er in einem Marathonmatch nervenstark Satz 2 im Tiebreak und Satz 3 mit einem 6:4. Und auf Pos. 6 siegt Manuel zwar in 2 Sätzen, Satz 2 ist mit 7:5 aber ebenfalls sehr spannend.
Danach zeigen unsere Herren wie gewohnt ihre Doppelstärke. Bibsi und Martin, Michi und Schachi sowie Gregor und Manuel siegen jeweils glatt in 2 Sätzen. Herzliche Gratulation.


Herren LLC: 1:8 in Hochwolkersdorf
Eingetragen am 11.06.2023 21:00
Herren LLC: 1:8 in HochwolkersdorfBei der weiten Reise nach Hochwolkersdorf war wie befürchtet im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenführer nicht viel zu holen. Den Ehrenpunkt für Harland macht Lukas auf Pos. 1 in einer sehr ausgeglichenen Partie mit einem knappen 6:4 7:5. Maxi unterliegt in einem guten, engen Match seinem routinierten Gegner mit 3:6 3:6. Diesmal eher chancenlos Manuel und Philipp. Dorian fehlt bei seinen druckvollen Schlägen noch die Konstanz. Und auf Pos. 6 steigert sich Christian von Spiel zu Spiel, muss aber trotz engem 2. Satz im Tiebreak seinen ebenfalls weit routinierterem Gegner den Vortritt lassen.
Die Doppel mit Lukas und Maxi bzw. Christian und Stefan gehen glatt an die Hausherrn. Nur im Zweier liegen Manuel und Dorian im 2. Satz mit 5:2 vorne, können ihre Chancen aber leider nicht nützen und verlieren knapp im Tiebreak.


ITN 8: Wir sind Meister!!!
Eingetragen am 10.06.2023 22:10
ITN 8: Wir sind Meister!!!Mit einem souveränen 5:1 gegen die Jugendlichen aus Pottenbrunn sichert sich unser ITN8-Team bereits vor dem letzten Spiel den Titel.
Für die 3 wichtigen Punkte sorgen bereits im Einzel mit jeweils glatten 2-Satz-Erfolgen Alex, Patrick und Elias. Sebi kann im 1. Satz 2 Satzball leider nicht nützen, unterliegt im Tiebreak 7:9 und auch der 2. Satz geht an unsere Gäste. Im Doppel fixieren Alex und Sebi bzw. Patrick und Elias jeweils mit glatten Siegen den Endstand von 5:1.
Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel.
Danach wurde mit einem meisterlichen Sprung ins Pritz-Bad gefeiert.
Im letzten Spiel geht die Reise nächste Woche nach Obergrafendorf.


Damen: Sieg und Niederlage
Eingetragen am 09.06.2023 07:40
Damen: Sieg und Niederlage5:2-Sieg in Muckendorf
Am Samstag siegen unsere Damen im Kampf um die Tabellenführung gegen TK Muckendorf mit 5:2.
Dabei holen Elena (6:1 6:1), Birgit (6:2 6:4), Lena (6:1 6:0) und Ulli (6:3 6:4) jeweils ihren Punkt in 2 Sätzen. Und Betty muss sich auf Pos. 1 in einem umkämpften Match zweimal knapp im Tiebreak geschlagen geben. Im Doppel unterliegen Betty und Elena ganz knapp in einem äußerst ausgeglichenen Spiel mit 7:5 5:7 8:10. Und Birgit und Lena fixieren mit einem 6:0 6:4 den Endstand von 5:2.

Knappes 3:4 gegen Neuaigen
Die erste Niederlage der heurigen Saison müssen unsere Damen am Feiertag zur Kenntnis nehmen. Noch mehr schmerzt aber Danis Verletzung. Nach Maria und Dani R. ist das der dritte verletzungsbedingte Ausfall bei unseren Damen in dieser Saison.
Betty findet auf Pos. 1 kein Mittel gegen ihre Gegnerin und verliert glatt. Elena kann eine 4:1-Führung nicht nützen und verliert ebenfalls in 2 Sätzen. Birgit erkämpft sich in einem engen Satz 1 das Tiebreak glatt mit 7:0 und danach auch den 2. Satz mit 6:1. Und am Nebenplatz gewinnt Alice souverän mit 6:0 6:2. Unglücklich danach die Partie von Dani T. Nach einem 4:6 in einem engen 1. Satz verletzt sie sich zu Beginn von Satz 2 leider am Knie und muss w.o. Wir halten die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist.
Danach gewinnen Birgit und Alice das Zweier und das entscheidende Doppel mit Betty und Elena geht leider an Neuaigen. Schade.


Kids U11: Niederlage gegen Madaini-Tennis
Eingetragen am 07.06.2023 12:12
Kids U11: Niederlage gegen Madaini-TennisOhne große Hoffnung auf einen Sieg traten unsere U11-Kids in der Landessportschule an. Das Ziel: wir machen es ihnen so schwer wie möglich und kämpfen bis zum Schluss. Und das haben alle getan.
Die Gegner von Noah und Lukas sind diesmal leider zu stark. Nicht ganz so glatt wie das Ergebnis vermuten lässt, ist die Partie von Isabel. Sie kämpft um jeden Punkt unterliegt aber trotzdem glatt. Und Alex hält das Spiel auf Pos. 1 in beiden Sätzen lange Zeit offen verliert aber knapp in 2 Sätzen.
Danach unterliegen Emma und Lukas im Zweier-Doppel klar und das Einser mit Alex und Isabel wird äußerst spannend. Nach zwei tollen Sätzen mit 4:6 und 6:4, in denen unsere beiden ihr bestes Tennis zeigen, muss das Matchtiebreak entscheiden. Bei 9:7 können sie 2 Matchbälle leider nicht nützen und unterliegen unglücklich mit 9:11.
Wir sind trotzdem alle richtig stolz auf euch. Auch darauf wie ihr mit Niederlagen umgeht, wenn das auch bei fragwürdigen Entscheidungen ziemlich schwerfällt. Ihr seid die Sieger unserer Herzen!


2 Niederlagen bei der Doppelveranstaltung
Eingetragen am 05.06.2023 14:20
2 Niederlagen bei der DoppelveranstaltungHerren KLD: Harland – Tullnerbach 4:5
Ebenfalls gegen den Abstieg kämpft Harland IV diesmal gegen Tabellenführer UTC Tullnerbach II. Und es wurde überraschend knapp.
Dabei holen zu Beginn Manuel und Matthias nach verlorenem 1. Satz noch den Sieg. Michi führt 5:2, muss ins Tiebreak, das er nervenstark gewinnt. Nach einem kleinen körperlichen Tief siegt er im ausgeglichenen 3. Satz mit 6:4. Und danach verliert Benni in 2 Sätzen und Markus bzw. Tristan unterliegen jeweils ganz knapp im 2. Satz. Danach geht das Zweier-Doppel mit Markus und Michi an Harland und das Dreier an die Gäste. Bei 4:4 muss im Einser das Matchtiebreak entscheiden, dass leider unglücklich mit 8:10 verloren geht. Schade.

Herren KLB: Harland – Wölbling 1:8
Bei der Doppelveranstaltung am Sonntag ist für unsere Dreier-Herren gegen den ungeschlagenen Tabellenführer UTC Wölbling nicht viel zu holen. Den Ehrenpunkt für Harland gewinnen Bibsi und Martin im Einser-Doppel.


Herren LLC: 3:6 in Muckendorf
Eingetragen am 05.06.2023 14:17
Herren LLC: 3:6 in MuckendorfEinen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt holen unserer Buam der Zweier in Muckendorf. Für die Singlepunkte sorgen auf Pos. 1 Lukas mit einem glatten 6:3 6:0 und Dorian gegen seinen weit höher eingestuften Gegner mit einem knappen 7:5 im 3. Satz. Die Partie des Tages holt sich aber diesmal Maxi, der nach verlorenem 1. Satz kapiert, wie er gegen seinen routinierten und ebenfalls besser eingestuften Gegner spielt. Er gewinnt Satz 2 mit 6:4, liegt im Entscheidungssatz bereits 0:4 zurück, wehrt bei 4:5 nervenstark einen Matchball ab und holt sich die Partie mit 7:5.
Die 3 Doppel gehen leider alle an die routinierteren Muckendorfer.


Damen KLC: Kantersieg gegen Atzenbrugg
Eingetragen am 05.06.2023 10:23
Damen KLC: Kantersieg gegen AtzenbruggUnsere Damen holen daheim einen glatten Sieg und verteidigen damit die Tabellenführung.
Dabei macht es Elena auf Pos. 1 nach glatt gewonnenem 1. Satz noch spannend, holt sich aber Satz 2 im Tiebreak. Birgit H., Alice und Sandra hingegen machen kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen und gewinnen jeweils ganz glatt in 2 Sätzen. Nur Ulli machts besonders spannend. Nach verlorenem 1. Satz und Rückstand zu Beginn des 2. Satzes gewinnt sie dann doch mit 6:3 6:2.
Die Doppel mit Birgit H. und Alice bzw. Birgit A. und Vicky sorgen mit Zwei-Satz-Siegen für den Endstand von 7:0. Herzliche Gratulation.



ITN 8,0: 4:2-Heimsieg gegen TC Tulln
Eingetragen am 05.06.2023 08:35
ITN 8,0: 4:2-Heimsieg gegen TC TullnÄußerst spannend verlief die Partie gegen den TC Tulln – das Match der beiden Tabellenführer.
Alex auf Pos. 1 führt 6:3 5:3, kann 5 Matchbälle nicht nützen und muss ins Tiebreak, dass er knapp verliert. Das Matchtiebreak holt er sich mit Hilfe seines Fanclubs mit 10:6. Patrick lässt seinem Gegner keine Chance – 6:0 6:0. Am Nebenplatz kämpft Elias in einer tollen Partie, verliert Satz 1 mit 5:7, zeigt danach seinen Fans sein bestes Tennis und holt sich den 2. Satz mit 7:5. Im Matchtiebreak kann er eine 8:3-Führung nicht nützen und verliert unglücklich mit 8:10. Ähnlich spannend machts Sebi. Nach 6:2 und 2:6 geht’s ebenfalls ins Matchtiebreak, dass er knapp mit 11:13 verliert.
Doch dann spielt unsere Jugend ihre Doppelstärke aus: Patrick und Sebi bzw. Alex und Emily holen ein 6:1 6:3 bzw. 6:2 6:4 und damit den Sieg mit 4:2. Echt super!


ITN 9,5: Glattes 5:1 in Ollersbach
Eingetragen am 03.06.2023 07:53
ITN 9,5: Glattes 5:1 in OllersbachMit annähernd dem gleichen großen Fanclub wie in der Vorwoche startet unsere Jugend gegen die Kids des UTC Ollersbach. Leider wird nur auf 2 Plätzen gespielt und deshalb ist nicht nur von den Spielern sondern auch von den Zuschauern viel Durchhaltevermögen gefordert.
Auf Pos. 1 spielt Karo einen tollen 1. Satz mit 6:2. Danach stürzt beim Stand von 1:0 ihr Gegner, fällt unglücklich und muss mit einer gebrochenen Hand leider aufgeben. Am Nebenplatz kämpft Thomas wieder in einem seiner berühmten Marathonmatches. Satz 1 geht mit 2:6 verloren, danach setzt er sich aber mit seinem konzentrierten Spiel gegen den stark spielenden Gegner als der konstantere Spieler mit 6:3 durch. Das Matchtiebreak gewinnt er nach 2 Stunden Spielzeit nervenstark mit 10:7. Zeitgleich macht Emily mit ihrem Gegner kurzen Prozess – 6:1 6:0. Und das letzte Einzel des Tages wird wieder spannend. Amel verliert den engen ersten Satz im Tiebreak und hat in Satz 2 seine tollen Schläge mit ein wenig Köpfchen recht gut im Griff – 6:2. Und auch das Matchtiebreak spielt er recht klug, kann aber bei 9:6 seine ersten Matchbälle nicht nutzen. Er bleibt cool und holt sich nach über 2 Stunden mit seinem fünften Matchball das verdiente 12:10.
Danach ist das Einser-Doppel mit Emily und Jakob eine klare Sache für Harland – 6:1 6:2. Und das enge Zweier mit Elias und Johannes geht mit vielen Noad-Games an die Hausherren.
Ein schöner, aber langer und nervenaufreibender Tennistag mit durchwegs fair geführten Begegnungen geht um 21.30 Uhr zu Ende. Herzliche Gratulation zum Sieg, ihr seid ein tolles Team.


Kids U11: 2:4 gegen TC Tulln
Eingetragen am 31.05.2023 09:15
Kids U11: 2:4 gegen TC TullnSpannend bis zum Schluss war die Partie daheim gegen die Kids aus Tulln.
Alex auf Pos. 1 muss seinen Fans sein bestes Tennis zeigen, um seinen Gegner in einer ausgeglichenen Partie mit 6:3 6:3 zu besiegen. Am Nebenplatz macht es Isabel wieder in einer Marathonpartie äußerst spannend. Sie führt im 1. Satz mit 5:3, dann macht ihr Gegner 3 Games. Unsere Isi gibt aber nicht auf, kämpft sich ins Tiebreak, dass sie nervenstark mit 7:1 gewinnt. Und mit einem 6:3 in Satz 2 holt sie sich das Match. Am Nebenplatz ist Noah gegen einen zu stark spielenden Gegner chancenlos. Und auf Pos. 4 kommt erstmals unsere Emma zum Einsatz. Sie unterliegt trotz vieler enger Games glatt in 2 Sätzen.
Eine riskante Doppelaufstellung bringt dann leider nicht den gewünschten Erfolg. Sowohl Alex mit Emma als auch Isabel mit Noah kämpfen in zwei tollen Doppeln bis zum letzten Ball, unterliegen aber etwas unglücklich in beiden Matchtiebreaks knapp mit 7:10. Dabei wehren Isi und Noah ab 2:9 fünf Matchbälle ab. Schade. Trotzdem sind wir ziemlich stolz auf euch.


Unser Flutlicht ist fertig
Eingetragen am 31.05.2023 08:28
Unser Flutlicht ist fertigUnsere neue Flutlichtanlage wurde von einigen Mitgliedern Ende Mai fertiggestellt und die Erstbeleuchtung fand am 28. Mai statt.
Obmann Don Didi bedankt sich im Namen des Vorstands herzlichst bei den ehrenamtlichen Helfern für ihre tatkräftige Mithilfe.


ITN 8,0: 6:0-Sieg in Pottenbrunn
Eingetragen am 29.05.2023 22:03
ITN 8,0: 6:0-Sieg in PottenbrunnEinen klaren Sieg holen unsere Kids beim verschobenen Spiel am Feiertag. Ein herzliches Dankeschön an die Jugend des SKVg Pottenbrunn fürs Verschieben.
Alex, Lena und Sebi gewinnen jeweils glatt und auch Patrick holt sich nach holprigem Start und 1:3-Rückstand noch einen 2-Satz-Sieg. Und auch die Doppel mit Alex und Lena bzw. Patrick und Sebi gehen jeweils mit 6:2 6:0 an Harland.
Damit bleiben unsere Kids weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Herzliche Gratulation.


Unsere BL-Herren holen Gruppensieg
Eingetragen am 29.05.2023 08:02
Unsere BL-Herren holen GruppensiegBereits fix fürs Obere Playoff qualifiziert starteten unsere Herren am Sonntag im letzten Gruppenspiel ihre Reise nach Mauthausen und holten mit einer knappen 4:5-Niederlage sogar den 1. Platz. Der Einzug ins Final Four ist der größte Erfolg unserer 111jährigen Clubgeschichte. Das hätte sich bei Saisonbeginn trotz des langen Ausfalls von Jonas wohl niemand träumen lassen.
Zuvor plagten Don Didi aber große Aufstellungsprobleme – Tim noch krank und Timo gewinnt am Freitag im Most. Und so kommt Lukas Klakurka aus der Zweier erstmals zum Einsatz.
In den Doppeln 1 und 2 ist gegen die stark aufgestellten Oberösterreicher nichts zu holen, aber auf unser Dreier ist wie immer Verlass: Luki und Pauli gewinnen mit einer sensationellen Noad-Bilanz von 8:1 ihr Spiel glatt mit 6:1 6:4.
Danach ist Jozef am Centercourt im 1. Satz 1:4 hinten und kämpft sich nach Abwehr eines Satzballs ins Tiebreak. Dort kann er eine 4:1-Führung und 3 Satzbälle leider nicht nützen und unterliegt mit 8:10. Auch Satz 2 geht mit 6:4 an die Nr. 1 der Gegner und auch Luki verliert überraschend in 2 Sätzen. Zeitgleich wieder spannend die Partie von Markus gegen einen von ihm bisher noch nie besiegten Gegner, die lange sensationell glatt verläuft, Markus mit 6:3 5:2 führt und 2 Matchbälle nicht nutzen kann. Im Tiebreak unterliegt er mit 4:7. Danach holt er sich aber mit Unterstützung seiner Harlander Fans das Matchtiebreak mit 10:7. Zwischenstand 2:4.
In der Zweier-Partie ist Jonas nach überstandener Erkrankung ziemlich chancenlos und Tobias holt sich seinen Einzel-Punkt gegen den angeschlagenen AHM. Spannend nur Paulis Match. In einer sehr emotionalen Partie mit toller Stimmung gewinnt er Satz 1 mit 6:3 und den sehr engen 2. Satz im Tiebreak mit 7:3.
Mit großem Tennis des ganzen Teams geht damit die Gruppenphase zu Ende. Hervorzuheben sind aber doch Pauli und Louis, die beide sowohl im Single als auch im Doppel heuer ungeschlagen sind. Und auch Markus, der 12 Liga-Single in Serie gewonnen hat und seit Juni 2021 ungeschlagen ist.
Der Endstand mit 4:5 reicht für den 1. Platz in der Gruppe. Im Final Four geht’s dann im September im Semifinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A TC Schwaz um den Einzug ins Finale.
Die Spieler und Don Didi bedanken sich herzlichst bei unseren Fans für die tolle Unterstützung.


ITN 9,5: 4:2-Sieg in Mauerbach
Eingetragen am 27.05.2023 07:00
ITN 9,5: 4:2-Sieg in MauerbachMit einem gewaltigen Fanclub reiste unsere Jugend auf die wunderschöne Anlage nach Mauerbach, machte es ziemlich spannend und holte einen Sieg.
Nur Karo auf Pos. 1 und Amel gewinnen klar mit 6:0 6:2 bzw. 6:3 6:1. Die anderen Matches sind alle nichts für schwache Nerven. Elias kann seinen tollen Start mit 4:1 leider nicht nützen und unterliegt im Tiebreak unglücklich mit 6:8. Auch der 2. Satz geht mit 6:3 an seinen Gegner. Zeitgleich kämpft Thomas am Nebenplatz, sein Start gelingt nicht ganz so gut – 2:4. Er rettet sich ins Tiebreak und siegt nervenstark mit 8:6. Satz 2 holt er sich glatt mit 6:1.
Im Doppel wehren sich Jakob und Johannes bis zum Schluss und unterliegen knapp. Und unser Einser mit Emily und Karo verlieren zu Beginn 3 Noad-Games und liegen 0:4 zurück. Sie geben, unterstützt von den Fans, nicht auf (4:4) und verlieren aber den 1. Satz mit 4:6. Doch dann sind viel hell wach und voll konzentriert und geben den Gegnern keine Chance. Mit 6:0 und 10:5 holen sie den wichtigen 4. Punkt für den Sieg.
Herzliche Gratulation an das Team und vielen Dank an die vielen Fans für die Unterstützung.


Kreisliga B: 5:4-Sieg in Purkersdorf
Eingetragen am 21.05.2023 19:38
Kreisliga B: 5:4-Sieg in PurkersdorfEine kleine Überraschung gabs für unsere Dreier-Mannschaft. So wie in der ersten Begegnung gegen Tulln holen sie mit 3 Doppelsiegen ein 5:4 gegen den bisher ungeschlagenen TC Purkersdorf.
Bibsi unterliegt im Tiebreak des 2. Satzes, Martin holt einen 2-Satz-Sieg. Georg und Schachi verlieren in 2 Sätzen und Pierre gibt eine 4:1-Führung im 3. Satz aus der Hand und verliert knapp mit 5:7. Dann kommt Mario und bringt den Umschwung mit dem 2. Singlepunkt nach hartem Kampf mit 6:2 6:3. Zwischenstand 2:4.
Und dann schlagen sie wieder zu unsere Doppelspezialisten. Bibsi und Martin holen im Einser ein 6:2 6:4. Schachi und Mario machen es schon spannender und gewinnen 6:4 7:6. Und zum Krimi wird das Doppel mit Pierre und Georg: auf ein 6:4 folgt ein 1:6 und im Matchtiebreak holen sie nervenstark ein 11:9 bei dem sie zuvor 7:9 zurücklagen.
Herzliche Gratulation.


LL C: daheim 3:6 gegen Gänserndorf
Eingetragen am 21.05.2023 19:33
LL C: daheim 3:6 gegen GänserndorfIm direkten Duell um den Klassenerhalt gegen die ebenfalls bisher sieglosen Herren des SV Gänserndorf setzte es für unser junges Team eine 3:6-Niederlage.
Für die beiden Singlepunkte sorgen Lukas auf Pos. 1 in einer tollen Partie mit 6:4 6:1 und Maxi erkämpft sich in einem sehr emotionalen aber fairen Match nach verlorenem 1. Satz ein 6:4 6:4.
Den wichtigen 3. Punkt holen im Zweier-Doppel Lukas und Dorian mit einem 6:2 6:4.

Kreisliga D: 4:5 gegen UETV St. Pölten
Nach erschwerter Anreise (Triathlon) trifft unsere Vierer ohne Vorankündigung auf nur 5 Gegner. Schade. Aber trotzdem hats nicht ganz gereicht.
Etwas kurios das Ergebnis von Manuel auf Pos. 1 mit 1:6 6:1 6:0. Für den 2. Singlepunkt sorgt Berndi mit einem harten 6:3 6:7 6:4. Und Benni holt kampflos Punkt Nr. 3.
Leider gehen beide gespielten Doppel glatt in 2 Sätzen verloren.


1.BL: Heimsieg gegen Radstadt
Eingetragen am 20.05.2023 20:30
1.BL: Heimsieg gegen RadstadtMit einem sensationellen 7:2-Heimsieg endete die Partie gegen den bisher ungeschlagenen UTC Radstadt. Unsere Herren verteidigten damit souverän die Tabellenführung. Und zur Freude aller sorgte unser Matthäus auf der Bank wieder für Unterstützung. Die Patronanz dieser Partie übernahm Frau Stadtrat Gabriele Vavra. Vielen Dank dafür.
Dabei beginnt die Partie nach einem ausgiebigen Mannschaftsfrühstück sehr holprig. Markus und Daniel im Einser finden gar nicht richtig ins Spiel und verlieren in 2 Sätzen. Und auch das Zweier mit Louis und Lukas legt einen klassischen Fehlstart mit 0:6 hin. Die Stimmung am Platz lässt zu wünschen übrig und Don Didis Haare werden noch grauer. Einziger Hoffnungsschimmer zu diesem Zeitpunkt unser Dreier mit Tobias und Pauli, die den ersten Punkt mit einem 6:4 6:4 holen. Und dann werden auch Louis und Luki endlich munter, gewinnen Satz 2 mit 6:3 und das Matchtiebreak mit 10:4. Die Stimmung auf der Anlage steigt wieder deutlich.
Danach fehlt Daniel auf Pos. 1 wieder die nötige Lockerheit, um sein bestes Tennis zu zeigen. Er holt sich nach verlorenem 1. Satz zwar Satz 2 mit 6:1, unterliegt im Matchtiebreak aber leider knapp mit 10:8. Markus geht mit viel Selbstvertrauen aus dem Hartberg-Sieg ins Spiel und lässt seinem Gegner nicht wirklich eine Chance. Auch Luki kann endlich seinem Angstgegner sein Spiel aufzwingen und holt damit den 4. Punkt. Danach zeigt Louis den Fans seine internationale Klasse und siegt in einer hochklassigen Partie mit 6:2 6:3. Am Nebenplatz lässt Pauli niemand an seiner Siegesserie zweifeln und gewinnt glatt mit 6:2 6:2. Und das Spiel auf Platz 1 wird zum Krimi. Tobias verliert Satz 1 mit 2:6, holt sich danach aber mit Luki auf der Bank ein 6:1. Das entscheidende Matchtiebreak erkämpft er sich nach 6:8-Rückstand nervenstark mit 10:8. Danach folgte eine ausgiebige Nachbesprechung.
Herzlichen Glückwunsch ans ganze Team. Ein großes Dankeschön an unsere Helfer und auch an die Fans für die Unterstützung. Nächsten Sonntag folgt das letzte Gruppenspiel auswärts gegen Union Mauthausen. Für Fans werden gerne Mitfahrgelegenheiten organisiert.


Jugend ITN 9,5: 1:5 gegen TC Preuwitz
Eingetragen am 20.05.2023 07:24
Jugend ITN 9,5: 1:5 gegen TC PreuwitzZu stark für unsere ITN9,5-Kids war das toll spielende Team aus Preuwitz.
Karo auf Pos. 1 ist gegen den größeren Gegner diesmal chancenlos. Thomas verliert den 1. Satz glatt, rettet sich in Satz 2 ins Tiebreak, indem er nach hartem Kampf knapp verliert. Sehr ähnlich das Spiel von Johannes: In seinem allerersten Single verliert er Satz 1, kämpft aber tapfer weiter und holt sich Satz 2. Das Matchtiebreak geht aber leider knapp mit 10:7 an unsere Gäste. Für den Ehrenpunkt sorgt nach langer Verletzungspause unsere Emily. Sie gewinnt den 1. Satz, hat in Satz 2 einen kleinen Hänger und holt sich anschließend nervenstark das Matchtiebreak mit 10:4.
Und auch im Doppel geben unsere Kids alles, aber auch da sind die Gegner stärker. Sowohl Karo und Emily als auch Thomas und Johannes verlieren in 2 Sätzen. Gratulation an den TC Preuwitz und ein „Daumen hoch“ an alle für diese fair geführte Partie.


Showdown Harland - Radstadt
Eingetragen am 19.05.2023 07:30
Showdown Harland - RadstadtSamstag, 20.5. kommt es ab 11 Uhr zum direkten Duell gegen den UTC Radstadt um die Tabellenführung. Ein Sieg wäre ein großen Schritt in Richtung Final Four im September in Tulln. Die Spieler hoffen auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.


Jugend ITN8.0: 6:0-Sieg in Tulln
Eingetragen am 18.05.2023 23:15
Jugend ITN8.0: 6:0-Sieg in TullnNicht ganz so glatt wie das Ergebnis vermuten lässt war die ITN-Partie in Tulln.
Zwar gewinnen Alex und Sebi ganz glatt mit 6:3 6:2 bzw. 6:1 6:0, doch die Partien von Patrick und Lena sind nichts für schwache Nerven. Beide setzen sich nervenstark im Matchtiebreak mit 10:7 bzw. 10:3 durch. Und auch beide Doppel mit Alex/Patrick und Lena/Sebi gehen in 2 Sätzen an Harland.
Herzliche Gratulation.


Damen: 5:2-Heimsieg gegen Tabellenführer
Eingetragen am 18.05.2023 23:10
Damen: 5:2-Heimsieg gegen TabellenführerWeiter ungeschlagen sind unsere Damen: Trotz schwierigen Platzverhältnissen holen sie einen sicheren Sieg gegen Judenau und übernehmen damit die Tabellenspitze. Zuvor wurden aber gemeinsam mit den Herren die Plätze hergerichtet und wettkampftauglich gemacht. Wirklich toll gemacht!
Auf Pos. 1 nützt Betty ihre Fitness und setzt sich glatt mit 6:1 6:1 durch. Zeitgleich holt sich Birgit den 1. Satz im Tiebreak, muss danach aber die Überlegenheit ihrer Gegnerin akzeptieren. Danach gewinnt Dani mit einer soliden Leistung glatt mit 6:2 6:2. Alice verliert den ausgeglichenen 1. Satz im Tiebreak, setzt sich dann aber mit 6:1 6:3 durch. Und Sandra lässt wie in den letzten Partien ihrer Gegnerin keine Chance und holt den entscheidenden 4. Punkt mit 6:2 6:4.
Den Doppelpunkt zum Endstand von 5:2 holen Dani und Sandra nervenstark mit einem knappen 7:6 7:5 und unser Einser-Doppel mit Elena und Betty verliert knapp im Matchtiebreak. Vielen Dank an die vielen Fans für die Unterstützung.

Kreisliga B: Herren III verliert gg. TC Tulln III
Begonnen wurde mit einem Zwischenstand von 2:2, dem leider kein Punktegewinn mehr folgte. Sowohl Mario als auch Berndi unterliegen nach gewonnenem 1. Satz doch noch glatt.
Und die drei Doppel sind zwar phasenweise sehr ausgeglichen und spannend, gehen aber leider alle an unsere Gäste aus Tulln.


Bundesliga: 6:3-Sieg gegen TSV Hartberg
Eingetragen am 18.05.2023 23:08
Bundesliga: 6:3-Sieg gegen TSV HartbergNach langen Diskussionen in Hartberg „Halle ja, Halle nein“ mit den Gegnern und dem Oberschiri wurde bei Sonnenschein auf den Freiplätzen in Bad Waltersdorf gespielt und wieder mit den Doppeln begonnen. Die Aufstellung der Gegner brachte die eine oder andere Überraschung und somit war klar: wir können alle Doppel gewinnen, aber auch alle verlieren.
Unser Einser mit Markus und Tobias hat nach vielen Noad-Games zu Beginn nicht wirklich eine Chance. Luki und Louis im Zweier beginnen mit einem klassischen Fehlstart – 0:3, doch danach haben sie die Gegner im Griff und gewinnen mit 6:3 6:1. Und auch unser Dreier mit Daniel und Pauli setzt sich mit 6:3 6:3 durch.
Dann werden wieder Pos. 1, 3 und 5 die Einzel begonnen. Daniels Partie bringt bis 4:3 viele Breaks, bevor er sich mit 6:3 durchsetzt. Danach dreht sein Gegner das Spiel, holt sich glatt den 2. Satz und auch das Tiebreak mit 10:4. Und zeitgleich gewinnt Luki sein Einzel glatt mit 6:3 6:1. Am Nebenplatz sehen die Zuschauer eine hochklassige äußerst fair geführte Partie zwischen Markus und seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Ricco. In einem spannenden ersten Satz (3:1-Führung für Ricco, danach 5:3 für Markus) wehrt Markus 2 Satzbälle ab und kämpft sich ins Tiebreak, indem er 3:7 unterliegt. Doch Satz 2 geht an Harland mit 6:2 und das Matchtiebreak muss entscheiden. Das wird zum Krimi: bei 5:6 trifft Ricco am Netz Markus unabsichtlich am Kehlkopf und der geht zu Boden. Als er sich wieder gesammelt hat, holt er sich mit 4 Punkten infolge bei 9:7 die ersten Matchbälle. Ricco kann insgesamt 5 Matchbälle abwehren, ehe sich Markus mit 14:12 durchsetzt. Kurz darauf holt Pauli mit solidem Tennis den entscheidenden 5. Punkt mit einem souveränen 6:1 6:1. Und da es in der Bundesliga heuer leider keine großen und kleinen Siege mehr gibt (wer kam auf diese tolle Idee?), sind die letzten beiden Singles bedeutungslos und werden vor ganz wenigen Fans gespielt. Den Punkt zum Endstand von 6:3 holt Louis auf Pos. 2 in einem ausgeglichenen Spiel im Matchtiebreak mit 10:7.
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur Tabellenführung. Ein Sieg am Samstag gegen den ebenfalls ungeschlagenen UTC Radstadt wäre ein großer Schritt in Richtung Final Four im September in Tulln. Die Spieler hoffen auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.


Landesliga C: 1:8 gegen ASK Ybbs
Eingetragen am 15.05.2023 07:58
Landesliga C: 1:8 gegen ASK YbbsDie kurzfristige Absage unserer Nr. 1 Lukas am Morgen wegen Erkrankung führte zur erwarteten Niederlage in Ybbs.
In den Einzeln sind Manuel, Philipp, Stefan und Christian chancenlos, ebenso Maxi in Satz 1. Danach zeigt er sein bestes Tennis, hat sein Köpfchen besser im Griff und holt sich Satz 2. Der ganz knappe 3. Satz wird zur Nervenschlacht, bei der Maxi seinem routinierten Gegner knapp mit 4:6 unterliegt. Den Ehrenpunkt für Harland holt Dorian bei Nieselregen in einer Marathonpartie mit phasenweise ganz tollem Tennis mit 7:5 5:7 7:5.
Alle drei Doppel, bei denen dann Don Didi einspringen darf, bringen einen ausgeglichenen 1. Satz, gehen dann aber doch alle an die Hausherren.

Abbruch bei der Doppelveranstaltung
Die zwei Heimspiele unserer Dreier und Vierer verliefen bis zum Regenabbruch äußerst spannend.
In der Kreisliga B stehts beim Spiel Harland III gegen TC Tulln III 2:2. Für die beiden Punkte sorgen Martin mit einem glatten 3-Satz-Sieg mit 5:7 6:1 6:1 und Pierre mit einem 6:4 6:2.
Weitergespielt wird am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr.
Und in der Kreisliga D zwischen Harland IV und Ollersbach II wird bei 1:1 unterbrochen. Den Punkt erkämpft sich Manuel auf Pos. 1 mit einem 6:3 im 3. Satz.
Fortgeführt wird die Partie am 3. Juli ab 9 Uhr.


Damen KLC: 4:3-Sieg in Rohrbach
Eingetragen am 15.05.2023 07:47
Damen KLC: 4:3-Sieg in RohrbachUnsere Damen holen bei Nieselregen ihren 2. Sieg gegen den TK Rohrbach im 2. Spiel.
Dabei hat auf Pos. 1 Birgit toll gekämpft, muss sich aber dann trotzdem ihrer topfitten Gegnerin mit 4:6 2:6 geschlagen geben. Dani verliert Satz 1 und dreht im 2. Satz groß auf – 6:1. Im entscheidenden Satz reichts dann leider doch nicht – 3:6. Zeitgleich hat Alice ihre Gegnerin im Griff, am Ende wird’s dann doch noch spannend. Sie gewinnt mit 6:2 7:5. Keine Chance lässt Sandra ihrer Gegnerin – 6:2 6:1. Und die Jüngste im Team Lena holt sich nervenstark, wie wir es schon von ihren Jugendspielen gewohnt sind, Satz 1 im Tiebreak und gewinnt (nach einem Hänger im 2. Satz) den Entscheidungssatz mit 6:1. Zwischenstand 3:2.
Das Zweier-Doppel mit Dani und Sandra bringt dann den Entscheidungspunkt mit einem glatten 6:1 6:3 und das Einser mit Birgit und Ulrike geht knapp im Matchtiebreak an Rohrbach.
Herzliche Gratulation zum 4:3-Sieg.


1.BL: Heimsieg gegen UTC Steyr
Eingetragen am 13.05.2023 22:39
1.BL: Heimsieg gegen UTC SteyrErsatzgeschwächt (Jonas leider noch immer nicht ganz fit) holte sich unser BL-Team in der 1. Runde gegen Steyr den erhofften Sieg. Es war für alle zu Beginn eine eigenartige Situation, wurde doch erstmals mit den Doppeln begonnen. Die Patronanz für dieses Spiel übernahm in Vertretung von Bgm. M. Stadler Gemeinderat Ali Firat. Obmann Don Didi war im Vorfeld mit den Spielterminen gar nicht glücklich, fallen doch heuer alle Heimspiele an einen Samstag, an dem neben den Landesligen auch im Kreis die Damen, Senioren und Jugend spielt. Und so gesehen war die Zuschauerkulisse nicht berauschend aber dann doch okay.
Und jetzt zu den Doppeln: Das Einser mit Jozef und Louis gelingt ein toller Start und führt 6:0 5:2, ehe etwas Sand ins Getriebe kommt und sie Satz 2 erst im Tiebreak gewinnen können. Das Zweier mit Markus und Luki dreht nach verlorenem 1. Satz das Spiel und holt sich Satz 2 mit 6:4. Das Matchtiebreak geht aber dann doch knapp an die Oberösterreicher. Und das Dreier mit Pauli und Tobias wird zum Krimi. Im Tiebreak des 1. Satzes 4:6 zurück, wehren die beiden 6 Satzbälle ab und setzen sich mit 12:10 durch. Satz 2 geht mit 6:4 ebenfalls an Harland.
In den Einzeln wird mit Pos. 1, 3 und 5 begonnen. Jozef beginnt souverän mit 6:1, Satz 2 geht aber ebenfalls wie das Matchtiebreak an unsere Gäste. Markus erwischt keinen guten Start, liegt 0:2 zurück und erst ab 3:3 übernimmt er das Kommando – 6:3. Ein ähnlicher Spielverlauf in Satz 2: holpriger Beginn und bei 3:3 scheinbar wieder alles unter Kontrolle – 6:3. Und Luki holt sich mit einem souveränen 6:3 6:1 einen glatten Sieg. Zwischenstand 4:2.
Danach spielt Louis in seiner 1. Partie für Harland mit seinem Aufschlag Satz 1 bis 6:5 offen und holt sich dann das entscheidende Break. Satz 2 liegt er Break zurück, schafft das Rebreak zum 3:3 und gibt danach kein Game mehr ab – 6:3. Am Nebenplatz kämpft Tobias in seinem 1. Match für unseren Club gegen einen stärker eingestuften Gegner erfolgreich bis zum 5:5, muss sich dann aber leider mit 5:7 3:6 geschlagen geben. Und Pauli gewinn Satz 1 mit einem klaren 6:1 und liegt im 2. Satz mit 1:3 zurück. Er fightet sich zurück und holt sich seinen 6. Matchball zum Sieg mit 7:5.
Gratulation an die gesamte Mannschaft, ein herzliches Dankeschön an die Fans für die Unterstützung und natürlich an alle Helfer, allen voran wieder unsere Jugend mit Patrick, Alex und Sebi.
"Patricks Highlights" zu diesem Spiel sind demnächst auf unserer Homepage unter Extras/Videobeiträge zu finden.


Kids U11: 5:1-Sieg gg. Ollersbach
Eingetragen am 10.05.2023 07:25
Kids U11: 5:1-Sieg gg. OllersbachBei tollem Wetter und vor vielen Fans erkämpfte sich unser großteils neues U11-Team in der ersten Runde gegen den UTC Ollersbach einen glatten Heimsieg.
Unser Alex zeigt auf Pos. 1 sein bestes Tennis und gewinnt glatt mit 6:0 6:0. In der besten Partie des Tages sehen die Zuschauer auf Platz 2 Isabel in ihrem ersten Match für Harland. Sie ringt in einer ausgeglichenen Partie nach 2½ Stunden ihren Gegner mit 7:6 6:4 nieder. Am Nebenplatz kämpft Noah nicht nur gegen seinen Gegner, sondern auch mit seinen Konzentrationsproblemen, gewinnt aber trotzdem knapp mit 6:4 7:6. Und Lukas zeigt in seiner allerersten Meisterschaftspartie alles was er kann und bleibt konzentriert bis zum Schluss, kann aber leider seine 4 Satzbälle nicht nutzen und verliert 1:6 5:7.
Im Doppel holen dann Isabel und Noah im Einser ein glattes 6:3 6:1. Und Alex gewinnt mit Doppelspezialistin Emma (ebenfalls ihr erstes Meisterschaftsspiel) 6:1 und Satz 2 nach 4:5-Rückstand mit 7:5.
Ein großes Kompliment an alle (auch unsere Gegner) für diese äußerst faire Begegnung und an unsere Kids natürlich herzliche Gratulation.


Kreisliga D: Herren 4 unterliegt in Tulln
Eingetragen am 07.05.2023 21:20
Kreisliga D: Herren 4 unterliegt in TullnViel knapper als das Ergebnis von 0:6 glauben lässt verlaufen die Einzel unserer Vierer gegen den ATSV Tulln. Auf 1 verliert Bernhard nach scheinbar endlosem Kampf zweimal im Tiebreak und Patrick kann seinen Satzball im 1. Satz nicht nützen und unterliegt mit 5:7 6:7. Auf Pos. 2 und 4 müssen sich Michael und Tristan erst im 3. Satz geschlagen geben. Das Glück war diesmal nicht auf unserer Seite.
Für den einzigen Punkt des Tages für Harland sorgen Bernhard und Michael im Einser-Doppel mit einem 10:2 im Matchtiebreak.


KLB: Herren 3 holt Sieg gg. Traismauer
Eingetragen am 07.05.2023 21:16
KLB: Herren 3 holt Sieg gg. TraismauerZuhause schlugen unsere Doppelspezialisten der Dreier-Mannschaft zu und es war nichts für schwache Nerven.
Für die Singlepunkte sorgen Bibsi mit einem glatten 6:1 6:1 und Martin, der nach verlorenem 1. Satz konditionsstark mit 6:3 6:2 gewinnt. Mit einem 2:4-Rückstand geht’s in die Doppel. Und da schlagen sie zu: im Einser Martin/Martin mit 6:3 6:1 und ebenso glatt das Zweier mit Schachi/Mario mit 6:3 6:4. Und im Dreier retten Manuel/Maxi nervenstark im Matchtiebreak mit 10:4 den Sieg. Herzliche Gratulation.


LLC: Herren 2 verliert in Zwettl
Eingetragen am 07.05.2023 21:12
LLC: Herren 2 verliert in ZwettlIm ersten Spiel unterlagen unsere ersatzgeschwächten Landesliga-Herren mit 2:7. Mit etwas Glück wäre aber ein Punkt möglich gewesen.
Unser Neuzugang Lukas hat in der Einser-Partie im 1. Satz gar keine Chance. Satz 2 kann er lange offen halten und wehrt im letzten Game 6 Matchbälle ab, unterliegt dann doch mit 1:6 5:7. Maxi verliert nach hartem Kampf knapp im Tiebreak und Manuel glatt in 2 Sätzen. Für die Überraschung des Tages sorgt Philipp, der bei 3:5 einen Satzball abwehrt, anschließend 10 Games infolge holt und mit 7:5 6:0 gewinnt. Auf Pos. 5 unterliegt Dorian in einer sehr ausgeglichenen Partie nach phasenweise großartigem Spiel knapp im 3. Satz mit 4:6. Und Christian zeigt in seiner ersten Partie für Harland den vielen Zwettler Fans viele tolle Ballwechsel, unterliegt aber trotzdem dem konstanter spielenden Gegner mit 3:6 1:6.
Die richtige Doppelaufstellung bringt dann doch noch die Chance auf einen Punkt. Das Zweier mit Lukas und Dorian gewinnt 6:2 6:2 und das Dreier mit Christian und Stefan erkämpft sich nach Rückstand den 2. Satz und verliert im Matchtiebreak knapp mit 7:10.


Damen: Sieg gegen Zeiselmauer
Eingetragen am 07.05.2023 07:23
Damen: Sieg gegen ZeiselmauerUnsere Damen zeigten eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und holten im ersten Spiel einen 4:3-Heimsieg.
Für die Sensation des Tages sorgt Betty, die ihre weit besser eingestufte routinierte und BL-erfahrene Gegnerin mit 6:4 6:2 besiegt. Alice liegt mit 5:7 1:5 zurück, macht dann dank ihrer Fitness 12 Games infolge und holt sich noch den wichtigen Sieg. Und zeitgleich erkämpft sich am Nebenplatz Dani den 1. Satz im Tiebreak, verliert Satz 2 knapp mit 5:7 und gewinnt genau wie Alice Satz 3 mit 6:0. Anschließend holt Sandra auf Pos. 5 den wichtigen 4. Punkt für den Sieg.
Ohne Betty und Dani gehen beide Doppel an unsere Gäste.


ITN8: 4:2-Sieg gegen Obergrafendorf
Eingetragen am 07.05.2023 07:20
ITN8: 4:2-Sieg gegen ObergrafendorfObwohl Lena und Elias fehlten holte unsere ITN 8-Jugend einen Heimsieg gegen den ESV Obergrafendorf.
Alex auf Pos. 1 zeigt trotz Schulterproblemen (ab jetzt wird immer ordentlich aufgewärmt ????) sein bestes Tennis und gewinnt mit 6:4 6:2. Und auch Patrick und Sebi siegen beide glatt mit 6:2 6:1. Und unser Neuzugang Jonas kämpft in seinem ersten Spiel für Harland gegen die Aufschlagkanone Obergrafendorfs und muss leider die Überlegenheit seines größeren Gegners zur Kenntnis nehmen.
Danach schlägt Doppelspezialist Marco nach langer Zeit wieder auf und unterliegt mit Jonas in einem ganz engen Match mit 5:7 6:7. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holt unser Einser mit Patrick und Sebi mit einem glatten 6:1 6:4. Herzliche Gratulation.


ITN 9,5: 5:1-Sieg gg. TEK Böheimkirchen
Eingetragen am 06.05.2023 07:44
ITN 9,5: 5:1-Sieg gg. TEK BöheimkirchenAlle hatte ihren familiären Fanclub mit und wurden tatkräftig unterstützt beim ersten Spiel gegen Böheimkirchen. Die Gegner kamen leider wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls nur zu dritt.
Amel auf Pos. 2 kann seine 4:1-Führung im 1. Satz leider nicht nutzen, holt sich dafür Satz 2 und unterliegt knapp im Matchtiebreak. Elias macht mit seinem größeren Gegner kurzen Prozess und siegt mit klugem Spiel mit 6:2 6:1. Und nichts für schwache Nerven ist das Spiel von Karo auf Pos. 1: sie hat keine Chance im ersten Satz gegen den ebenfalls weit größeren Gegner – 1:6. Sie bleibt aber cool und gewinnt den hart umkämpften 2. Satz mit 7:5. Im entscheidenden Matchtiebreak verwertete sie nervenstark den 4. Matchball zum 10:8 und holt damit den wichtigen 4. Punkt für den Sieg.
Gratulation ans ganze Team und danke auch an Thomas und Jo fürs coachen.


Saisoneröffnung mit traditionellem Mascherlturnier
Eingetragen am 23.04.2023 19:57
Saisoneröffnung mit traditionellem MascherlturnierAm einzigen warmen sonnigen Apriltag fand unsere Saisoneröffnung statt. So viele wie noch nie nahmen bei unserem Mascherlturnier teil. Von unserer Jugend bis zur Einser-Mannschaft (zw. 11 und 66 Jahren) verbrachten alle einen amüsanten Samstagnachmittag.
Die Sieger (BL-Herren außer Konkurrenz): Herren: Michael, Damen: Erika und Jugend: Karoline. Herzliche Gratulation.
Vielen Dank an Daniela, Uschi und Betty für die kulinarischen Leckereien.


Saisoneröffnung 2023
Eingetragen am 11.04.2023 12:58
Saisoneröffnung 2023Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Saisoneröffnung am Samstag 22. April 2023 ein.
Ab 13:00 Uhr gibt es für alle Tennisinteressierte ein Schnuppertraining (bring Freunde zum Schnuppern mit).
Ab 14:30 startet das Mascherlturnier für jung und alt.
Anmeldung fürs Training und/oder Mascherlturnier bis DO 20. April unter 0664/1716590.


Flutlicht: Erdarbeiten fast beendet
Eingetragen am 02.04.2023 11:00
Flutlicht: Erdarbeiten fast beendetUnsere neue Flutlichtanlage ist in Arbeit, die gröbsten Erdarbeiten sind beendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die bisher geholfen haben, allen voran Bibsi. Bitte auch vor den Vorhang: Manfred, Wolfgang, Dietmar, Gertrude, Clemens, Tristan, Martin S., Schachi, Bernhard Z., Markus W., Alex Z., Patrick, Alex B., Thomas P., Marwan, Pierre, Manuel O., Robert, Sandra, Jo und Leni, Hannes und Anja, Michi H., Georg, Robert F. und Matthias. Herzlich Dank.
Die Arbeiten sind aber noch lang nicht abgeschlossen. Wir freuen uns weiter über helfende Hände.
Auf den Plätzen kann es aber jetzt nach dem kurzen Wintereinbruch der nächsten Tage endlich losgehen. Wir wünschen euch eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison.


Trainingslager in Kroatien
Eingetragen am 01.04.2023 20:12
Trainingslager in KroatienDie Vorbereitung für die Meisterschaft läuft. Martin organisierte ein Trainingslager in Umag.
Herzlichen Dank dafür.


Knapper Wintercupsieg mit 5:1
Eingetragen am 18.03.2023 20:35
Knapper Wintercupsieg mit 5:1Nichts für schwache Nerven war die letzte Partie im heurigen Winter gegen SK Loosdorf. Wolfgang auf Pos. 1 gewinnt knapp im Matchtiebreak und Alex setzt sich in einer engen Partie in 2 Sätzen mit 6:4 6:4 durch. Für den 3. Einzelpunkt sorgt Bernhard mit seinem allerersten Einzelsieg nervenstark mit 7:6 7:6.
Also musste noch ein Doppelpunkt her. Dass das knapp wird war nach den Einzelergebnissen zu erwarten. Und dann werden beide Matches zum Krimi. Sowohl Wolfgang mit Alex im Einser als auch Sebi mit Bernhard verlieren jeweils den ersten Satz. Während unsere beiden im Einser in Satz 2 mit 5:2 40:0 zurückliegen siegt das Zweier zeitgleich souverän mit 6:3 10:3. Durch diesen Sieg ist der Druck für Wolfgang und Alex verschwunden, sie wehren insgesamt 8 Matchbälle ab und siegen noch mit 7:5 10:3.
Herzliche Gratulation zum heutigen knappen 5:1-Sieg und dem ganzen Team zu Platz 3 (von 12 Mannschaften) in der Endtabelle.


Jugendturnier in Krems
Eingetragen am 13.03.2023 08:49
Jugendturnier in KremsUnsere Jugend war am Sonntag wieder im Einsatz beim ROG-Cup in Krems.
Beide zeigten ihr bestes Tennis und kämpften tapfer. Es war eine optimale Vorbereitung für die Meisterschaft.
Emily erreichte mit drei Siegen Platz 2 und Lionel belegte Platz 5.


Bald geht’s los – Plätze startklar
Eingetragen am 13.03.2023 08:08
Bald geht’s los – Plätze startklarDank Don Didi und seinen fleißigen ehrenamtlichen Helfern sind unsere Plätze bereits fertig. Jetzt müssen sie ein wenig rasten und Minusgrade hoffentlich gut überstehen. Rundherum gibt’s noch einiges zu tun bis es wirklich losgehen kann. Wir freuen uns weiter über jeden Helfer am Platz.
Bitte vor den Vorhang unsere fleißigen Heinzelmännchen: Dietmar, Bibsi, Manfred, Patrick, Alex, Karl, Clemens, Martin, Schachi, Tristan, Alice und Philipp.
Vielen Dank für eurer Engagement.



Eingetragen am 28.02.2023 18:46
Der TC Harland macht bei der Billa-Aktion „I leb‘ für mein‘ Verein“ mit und sammelt von 2.3. bis 6.5. Lose. Du bekommst bei jedem Einkauf bei Billa für 15 Euro ein Los. Gib das Los in unserem Clubhaus ab oder du kannst es unter billa.at auch selbst unserem Verein zuordnen. Die Prämien setzen wir beim Jugendtraining gleich wieder ein. Danke für deine Unterstützung.


Unsere Jugend beim ROG-Cup
Eingetragen am 26.02.2023 18:20
Unsere Jugend beim ROG-CupUnsere Sieger der Herzen waren am Sonntag im Einsatz beim ROG-Cup in Krems: Thomas (3.), Lionel (3.), Emily (3.), Johannes (4.)

Alle haben ganz toll gekämpft und viel Spaß gehabt.
Wir sind stolz auf unsre Jugend.


Wintercup: 4:2-Sieg gegen Aggsbach
Eingetragen am 25.02.2023 22:20
Wintercup: 4:2-Sieg gegen AggsbachEinen Sieg holen unsere Youngsters im letzten Gruppenspiel des heurigen Wintercups.
Zu Beginn machen Alex und Patrick mit ihren Gegnern kurzen Prozess und siegen in Rekordzeit mit 6:2 6:2 bzw. 6:1 6:1. Danach wird’s spannend: Lena verliert nach hartem Kampf knapp im Matchtiebreak und Sebi sorgt in einer äußerst engen Partie im Matchtiebreak nach 1:4-Rückstand mit einem 10:7 für den wichtigen 3. Einzelpunkt.
Im Zweierdoppel unterliegen Lena und Sebi knapp mit 7:5 6:3. Zeitgleich das Einser mit Alex und Patrick 6:4 und 5:7. Und wieder muss der 3. Satz entscheiden. Nervenstark verwandeln unsere Tiebreak-Spezialisten den 4. Matchball zum 10:8 und holen damit den Sieg. Herzliche Gratulation.
In der Endtabelle bedeutet das Platz 2 mit nur einer Niederlage. Das Platzierungsspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe findet am Sa, 18. März, ab 13 Uhr in Ebersdorf gegen Loosdorf statt.
Fans herzlich willkommen.


2x Pritz und 2x Ziegler holen Remis
Eingetragen am 22.01.2023 17:22
2x Pritz und 2x Ziegler holen RemisNachdem Wolfgang die ganze vergangene Woche um eine komplette Mannschaft gekämpft hat holt unser Wintercup-Team schwer ersatzgeschwächt ohne Patrick und Lena überraschend ein Remis gegen Tabellenführer St. Veit.
Dabei sorgt Wolfgang auf Pos. 1 mit einem glatten 6:1 6:2 für den ersten Punkt. Danach siegt unser Tiebreak-King Alex – wie könnt es anders sein – im Matchtiebreak nach 1:3 mit 10:3 und Sebi machts ihm nach und holt im 3. Satz mit einem 10:6 den 3. Einzelpunkt.
Um mit einem großen Sieg die Chance auf den Gruppensieg zu waren wird bei der Doppelaufstellung wieder riskiert, diesmal leider ohne Happy End. Beide Doppel gehen an St. Veit. Trotzdem herzliche Gratulation zum Remis.


Klarer WC-Sieg gg. Ollersbach
Eingetragen am 08.01.2023 08:29
Klarer WC-Sieg gg. OllersbachEinen 5:1-Sieg feiern unsere jungen Wilden verstärkt mit Fritz und Bernhard im Wintercup in Perschling gegen die Herren aus Ollersbach.
Mit klaren Siegen sichern Alex, Patrick und Fritz drei Single-Punkte. Nur Sebi muss sich gegen die stark spielende Nummer 4 der Gegner nach hartem Kampf geschlagen geben.
Dann eine sehr mutige Aufstellung von Non Playing-Captain Wolfgang erstmals mit einem „Ziegler-Doppel“: Alex führt Papa Bernhard nach einem engen 4:4 zu Beginn zu einem klaren 6:4 6:0-Sieg. Und das Einser wird wieder einmal zum Krimi. Patrick und Sebi wehren in einem tollen Doppel bei 4:5 einen Satzball ab und holen sich Satz 1 mit 7:5. Danach kommt ein kleiner Einbruch und die Ollersbacher gewinnen Satz 2. Im entscheidenden Match-Tiebreak laufen unsere beiden lange einen Rückstand nach, ehe sie bei 8:8 Nervenstärke beweisen und sich den Sieg kurz vor Mitternacht mit 10:8 holen.
Herzliche Gratulation zum souveränen Sieg. Es macht Spaß beim Zuschauen, die Tennisbegeisterung ist bei allen zu spüren.

Turniersieg Nr. 1 im neuen Jahr
Und unsere Jugend schlägt schon wieder zu. Beim ersten ITN-Turnier 2023 holt Alex in Hofstetten mit knappen Siegen im VF, SF und auch im Finale jeweils im Matchtiebreak den Sieg.
Wir gratulieren alle recht herzlich.


Jahresrückblick 2022
Eingetragen am 07.01.2023 18:27
Jahresrückblick 2022







Tennisclub Harland | Luggauer Weg 9, A-3104 St.Pölten-Harland
0670/603 9889 | office@tc-harland.at
TC Harland @facebook TC Harland @instagram