TC Harland News


Erfolge unserer Jugend beim 1. Outdoor-Turnier 2024
Eingetragen am 16.04.2024 12:47
Erfolge unserer Jugend beim 1. Outdoor-Turnier 2024Patrick verliert nach hartem Kampf gegen die Nr. 3 des Turniers erst im Matchtiebreak. Jonas erreicht das Semifinale, in dem er mit 1:6 4:6 unterliegt.
Emily verliert ebenfalls erst im Halbfinale, davor setzt sie sich in einem spannenden hochklassigen Spiel mit 6:3 7:6 durch. Dabei bleibt sie cool, als sie im 2. Satz bei 5:3 zwei Matchbälle nicht nützen kann und im Tiebreak mit 3:5 hinten liegt. Sie holt sich den Sieg mit vier Punkten infolge mit 7:5.
Nichts für schwache Nerven wieder einmal Alex‘ Matches. Im 1. Satz des Semifinales 3:5, zwei Satzbälle abgewehrt und irgendwie ins Tiebreak gekämpft, das er 5:7 verliert. Es folgt ein toller 2. Satz mit 6:0. Im Matchtiebreak liegt er dann meist hinten, wehrt bei 7:9 zwei Matchbälle ab und holt sich das Spiel mit 12:10. Im anschließenden Finale liegt er 0:4 hinten und verhindert nur knapp das 0:5. Dann wird er munter, gewinnt Satz 1 mit 6:4 und führt im 2. Satz mit 4:1. Nach einem seiner bekannten Konzentrationslöchern (3:4) holt er sich doch noch mit 6:3 seinen Turniersieg. Wir gratulieren recht herzlich.


Trainingslager in Proec
Eingetragen am 15.04.2024 00:31
Trainingslager in ProecAnfang April verbrachten 12 topmotivierte Mitglieder ihr Trainingscamp in Istrien. 4 Tage lang wurde fleißig trainiert, gedoppelt und gepadelt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und auch das Wetter hat mit sommerlichen Temperaturen perfekt mitgespielt. Gut vorbereitet starten unsere Spieler in die anstehende Meisterschaftssaison!
Danke Martin für die tolle Organisation.


Tiebreak-Turnier unserer Jugend
Eingetragen am 30.03.2024 17:03
Tiebreak-Turnier unserer JugendZur Saisoneröffnung gabs diesmal für unsere Jugend ein Tiebreak-Turnier mit Handicap um den goldenen Osterhasen.
Ein lustiger Karsamstagvormittag mit viel Spaß und nicht ganz so viel Ehrgeiz endet mit Thomas als Sieger und Elias H. holt sich den Silberhasen. Mehr wird nicht verraten.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.
Wir wünschen euch ein frohes Osterfest.


Wintercup-Sieg im Spiel gg. Prinzersdorf
Eingetragen am 25.03.2024 10:24
Wintercup-Sieg im Spiel gg. PrinzersdorfIm Platzierungsspiel des heurigen Wintercups setzt sich unser Team gegen den TV Prinzersdorf mit 4:2 durch.
Dabei zeigt Patrick sein bestes Tennis und siegt überraschend glatt mit 6:2 6:0, Papa Fritz macht es spannender. Er holt den Punkt mit einem knappen 7:6 7:5. Noch spannender die Partie von Alex: nach gewonnenem 1. Satz mit einem knappen 10:8 und der Abwehr einiger Satzbälle in einem taktisch klug gespielten Tiebreak muss er ins Matchtiebreak, wo er nach 7:5-Führung (und einer überdurchschnittlich sportlich fairen Entscheidung von Alex) knapp mit 8:10 unterliegt. Sandra wehrt sich tapfer bis zum Schluss, unterliegt aber glatt.
Bei 2:2 müssen die Doppel entscheiden und dabei machen Alex und Patrick im Einser mit den Gegnern kurzen Prozess – 6:2 6:2. Im Zweier mit Fritz und Sandra geht der 1. Satz glatt an Prinzersdorf und alle befürchten schon ein Sudden Death-Doppel als Entscheidung. Doch sie kämpfen sich zurück, holen Satz 2 mit 6:4 und auch das Matchtiebreak geht kurz vor Mitternacht mit 10:6 an Fritz und Sandra.
Herzlich Gratulation zum Sieg und zum 7. Platz (von 12 Teams) in der Endtabelle.


Es kann los gehen!
Eingetragen am 15.03.2024 09:40
Es kann los gehen!Fleißig waren sie unsere vielen ehrenamtlichen Helfer. Nochmals herzlichen Dank.
Wenn es die Witterung zulässt darf gespielt werden – bitte vorsichtig und nur wenn die Plätze nicht zu weich sind.
Die Zahlscheine für den Mitgliedsbeitrag verschickt Tristan in den nächsten Tagen. Heuer erstmals kann auch mit Hilfe eines QR-Codes eingezahlt werden.
Wir wünschen euch allen viel Spaß bei einer hoffentlich erfolgreichen aber vor allem verletzungsfreien Saison 2024.


Unsere Plätze sind bereits fertig!
Eingetragen am 03.03.2024 20:32
Unsere Plätze sind bereits fertig!Dank der ehrenamtlichen Hilfe einer großen Schar an Heinzelmännchen sind die Plätze bereits startklar. Jetzt müssen sie ein wenig rasten, bevor es dann für unsere Mitglieder (vorerst bitte ohne Gäste) richtig losgeht.
Für den rekordverdächtigen Saisonstart verantwortlich zeichnet der Elan von Alex und Patrick, unterstützt am Platz von Don Didi, Michi P., Clemens, Franz, Alice, Philipp und Pierre. Rund herum gabs auch viel zu tun. Am Zaun arbeiteten Manfred und Robert und im Clubhaus an unserer neuen PV-Anlage Bibsi und Hannes.
Ein ganz großes Dankeschön.
Für alle anderen, die jetzt Lust am Mitarbeiten bekommen haben, gibt’s natürlich noch jede Menge Arbeit.


PV-Module fertig montiert
Eingetragen am 19.02.2024 19:56
PV-Module fertig montiertWettermäßig den grauslichsten Tag der Woche hat sich unser kampferprobtes Flugdachteam ausgesucht und die Module unserer Photovoltaikanlage montiert. Bitte vor den Vorhang!
Am Samstag haben den ganzen Tag geschuftet: Bibsi, Manfred, Hannes, Michi und Didi. Ein ganz großes Dankeschön an alle.


Schitag 2023 am Ötscher
Eingetragen am 22.01.2024 12:58
Schitag 2023 am ÖtscherEinen lustigen Sonntag bei herrlichem Wetter verbrachte dieses Wochenende ein kleines Grüppchen unserer Mitglieder beim heurigen Schitag am Ötscher. Die Bilder sprechen für sich. Wer nicht dabei war hat einiges versäumt. Herzliches Dankeschön an Patrick fürs Organisieren.


Unsere Jugend stark im Aufwind
Eingetragen am 14.01.2024 20:10
Unsere Jugend stark im AufwindIm Mixed-Doppel der Meister Tour in Hofstetten zeigen sich Emily und Alex als nervenstarkes Team und setzen sich im VF in einem engen Match mit 6:4 7:5 durch. Im Semi können sie gegen die Nr. 1 des Turniers ein 5:2 nicht nützen, holen sich danach aber das Tiebreak. Satz 2 geht mit 3:6 an die Gegner, ehe sie sich voll konzentriert das Matchtiebreak mit 10:8 holen. Und Finale starten sie sensationell mit einem 6:1, doch auch da müssen sie Satz 2 abgeben. Das Matchtiebreak gewinnen sie auch diesmal nach 3:3 mit einem klaren 10:3.
Im Herrenbewerb ITN8 zeigt Jonas nach seiner krankheitsbedingten Pause groß auf. Er gewinnt den Bewerb souverän und gibt dabei insgesamt nur 2 Games ab.
Herzliche Gratulation an alle Sieger.


Wintercup: 3:3 gegen Emmersdorf
Eingetragen am 14.01.2024 08:50
Wintercup: 3:3 gegen EmmersdorfIm letzten Gruppenspiel wird’s nochmal richtig spannend. Nachdem Patrick sein bestes Tennis zeigt und seiner Gegnerin keine Chance lässt (6:0 6:0) erkämpft sich am Nebenplatz Alex nach einem 1:6 mit einem 6:4 wieder mal das Tiebreak, in dem er bei 7:9 zwei Matchbälle abwehrt und 11:9 gewinnt. Danach kann Sebi leider ein 5:2 nicht nützen, sein Gegner wird stärker und gewinnt 7:6 6:1. Auf Pos. 4 wehrt sich Sandra in einem guten Spiel tapfer und im 2. Satz wird’s dann wirklich nochmal knapp. Sie unterliegt aber leider mit 1:6 3:6.
Ebenso spannend im Doppel: Das Einser mit Wolfgang und Alex unterliegt mit 2:6 6:7 und das Zweier mit Patrick und Sebi holt sich den engen 1. Satz mit 6:4 und verwertet nach verlorenem 2. Satz im Matchtiebreak ihren 2. Matchball zum 10:8.
Der Endstand von 3:3 bedeutet derzeit Platz 4 in der Tabelle.


Alex Ziegler gewinnt Gedenkturnier
Eingetragen am 14.01.2024 08:42
Alex Ziegler gewinnt GedenkturnierBeim 1. Werner Bilcik-Gedenkturnier holt sich unser Alex sensationell den Sieg. Dabei zeigt er sich an diesem Tag äußerst konzentriert (wer ihn kennt weiß, dass das nicht selbstverständlich ist) und spielt in 6 Matches seine Tiebreakstärke aus. Alex: „Die größte Hürde war die 1. Runde, ich habe 14:12 gewonnen und dabei vier Matchbälle abwehren müssen.“
Bei diesem toll organisierten Benefizturnier zugunsten des St. Anna Kinderspitals wurde mit Handicap-Tiebreaks gespielt und unter den 64 Teilnehmern waren viele Tennisgrößen des Kreises u.a. LL-Spieler wie Nico Ganser und Hausherr Alex Bilcik.
Herzliche Gratulation zu diesem überraschenden Erfolg.







Tennisclub Harland | Luggauer Weg 9, A-3104 St.Pölten-Harland
0670/603 9889 | office@tc-harland.at
TC Harland @facebook TC Harland @instagram